Traumdeutung beide Eltern sterben?

4 Antworten

Puh, Traumdeutung ist sehr sehr schwer. Deshalb wird hier natürlich alles nur rein spekulativ sein.

Ich habe mal davon gelesen, dass es weniger auf die Handlung eines Traums ankommt, sondern mehr auf die Gefühle, welche man währenddessen empfindet.

Wenn du also beispielsweise beim Tod deiner Eltern mehr Angst hast, als traurig zu sein, dann ist es vielleicht eine Verlustangst.

Angst vor Verfolgung vielleicht das Gefühl im Stich gelassen zu werden oder niemanden zu haben, an den man sich wenden kann.

Ich hatte beispielsweise mehrfach über einen Zeitraum vom Tod meiner Kinder geträumt, die vor meinen Augen verunglückten oder an Krankheiten starben. Gefühle waren Angst, Verzweiflung, Machtlosigkeit. Nach langem Überlegen bin ich dann aber für mich darauf gekommen, dass ich nicht Angst hatte, das meine Kinder sterben würden, sondern dass ich ein schlechter Vater sein könnte und sie mich deshalb verlassen würden.

Es ist also sehr schwer sowas zu erfassen, aber versuche wiederkehrende Apsekte mit den dazugehörigen Gefühlen zu analysieren.

Oh, und solltest du Angst haben deine Eltern zu verlieren (ich weiß ja nicht wie alt du bist), dann tut es manchmal auch gut einfach darüber zu sprechen (tust du ja hier schon ein wenig).

Hoffe du findest deine Antworten! Und denk dran: letzten Endes ist es auch nur ein Traum. :)

Tschüss! Arii

Das hängt ganz von dem Gefühl ab, welches Du beim träumen oder Dich an den Traum erinnern hattest.

Lottimaus155
Fragesteller

In Traum wurde ich verfolgt weil mich irgendwer haben wollte als meine Eltern tot waren ich glaube sie würden ja ermordet im Traum

Lottimaus155
Fragesteller
@Andries123

Ja, schon träume zurzeit irgendwelche Träume wo ich verfolge werde von etwas.

Andries123  29.11.2020, 12:13
@Lottimaus155

Dann hast Du vermutlich im wachen Leben derzeit ab und an Sorgen/ Angst davor, Dich bestimmten Herausforderungen alleine stellen zu müssen, oder bist schon mittendrin das zu tun und fühlst Dich tw. überfordert damit.

Lottimaus155
Fragesteller
@Andries123

Ja, das passt tatsächlich letztes Jahr als ich mit meine Ex beste Freundin den Kontakt abgebrochen habe, hatte ich auch Monate lang träume von ihr wo sie zu mir den Kontakt sucht und die Träume haben aufgehört.

Nach dem ich wieder zur Schule gegangen bin.

Habe fast 1 Jahr gefehlt.

Vllt muss ich mich meinen Ängsten stellen und dann hören die Träume auf.

Bloß ich weiß nicht wie.

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen deiner Träume wiederholen. Träume die du nur ein oder zwei Mal hast, sind also völlig bedeutungslos.

Albträume zeigen einem Dinge vor denen man Angst hat oder die einen emotional verletzen.

Lottimaus155
Fragesteller

Hatte öfters in dieser Richtung geträumt.

Ich würde verfolgt und habe öfters Träume wo ich verfolgt werde und mich jmd finden will im Traum war das diesmal wegen meiner Eltern

Andrastor  29.11.2020, 12:05
@Lottimaus155

Mehrmals die Woche über einen längeren Zeitraum hinweg? Wenn nicht, war es nur ein normaler Albtraum, also nur eine Szene die dir Angst macht oder Unbehagen bereitet und völlig bedeutungslos.

Lottimaus155
Fragesteller
@Andrastor

Habe das seit 2 Monaten sehr regelmäßig

Mehrmals in der Woche.

Die Träume sind sehr unterschiedlich aber in jedem Traum bin ich auf der Flucht vor etwas.

Andrastor  29.11.2020, 12:10
@Lottimaus155

Ach, jetzt wird es jedes Mal wenn du antwortest mehr?

Mir scheint du hattest ein Mal so einen Traum und versuchst jetzt krampfhaft eine Deutung zu er/finden.

Siehe oben: Albtraum. Das erste Mal als du diesen Albtraum hattest, hat sich dein Unterbewusstsein diese Szene gemerkt und dann bei weiteren Albträumen wieder aufgerufen, weil sie dich beim ersten Mal bereits mitgenommen hat.

Häufige Albträume sind u.a. ein Zeichen für Stress, Sorgen, ungelöste Probleme, Ängste, Aggressionen, Depressionen, sowie für unvorteilhafte Schlafhygiene und wenn man zu viel oder zu wenig vor dem Schlafen gegessen hat.

Lottimaus155
Fragesteller
@Andrastor

Ich habe keine Albträume.

Ich bezeichne das nicht als Albträume ich schreibe seit diesen Jahr jeden Traum auf den ich habe.

Ich bin seit Monaten in meinen Träumen auf der Flucht bzw will ich vor etwas immer weg

Seit 2 Monaten ist das sehr regelmäßig geworden vorher war das nicht so oft aber die waren da auch schon da.

Andrastor  29.11.2020, 12:27
@Lottimaus155

Dann solltest du dir überlegen was die Flucht als Symbol oder Metapher für dich persönlich bedeuten kann. Traumsymbole sind individuelle Metaphern unseres Unterbewusstseins und können daher auch nur individuell gedeutet werden.

Die Bedeutung eines Traumsymbols zu entschlüsseln, kann lange dauern. Monate bis Jahre, vor allem wenn man das ohne therapeutische Hilfe versucht.

Wichtig ist herauszufinden was fühlst du bei dem Traum? Wie empfindest du die Metapher an sich? Wie empfindest du sie im Kontext des Traums? Was hast du am Tag vor diesem Traum erlebt, gefühlt und gedacht?

Was sind für dich deine Eltern? Ich nehme Mal an sie sind wichtig in deinen Augen, vielleicht wirst du dann in dem Fall etwas wichtiges verlieren?