Findet ihr TikTok nimmt einem das Selbstbewusstsein?

9 Antworten

Von Experte Kabisa bestätigt

Hey Du! :)

Klar, kann passieren. Genau wie auch bei allen anderen Social Media Seiten.
Dort halten sich meistens selbstbewusste Menschen auf, die "Schönheit" (was auch immer da nun sein mag) verkörpern, Andere zum Lachen bringen und dir ihr tolles Leben präsentieren. Meistens sind sie dann noch intelligent, talentiert und nett.

Dass sie nicht immer glücklich sind und nicht immer Alles perfekt läuft, zählt einfach nicht. Wer würde schon Fotos/Videos posten, auf/in denen man verheult oder richtig krank zu sehen ist?

Viele Menschen sehen sich die Beiträge dieser Menschen an und wünschen sich, auch so beliebt und schön, so ergolgreich und beeindruckend zu sein. Natürlich wird da das Selbstvertrauen vieler Menschen enorm geschwächt.

Eigentlich verdammt traurig das Ganze.

Alles Liebe Dir! :)

Naja ich hatte schon vor TikTok Depressionen. xD

Ich finde es gibt mir sogar mehr Selbstbewusstsein, besonders weil die LGBTQ Community dort so aktiv ist.

Ja und nein. Likest du die depressiven TikToks werden sie dir auch nur angezeigt. Likest du glücklichen/positiven Content auf TikTok werden sie dir angezeigt.
Außerdem soll man bei depressiven Videos eh immer auf nicht interessieren klicken.
Es zieht einen nur mehr runter. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.

Ich denke es kommt auf die Videos/Creator an die man sich anschaut.

Ich glaube, dass das gefakte und bearbeitete Aussehen das eigene Selbstbewusstsein und die Liebe zum eigenen Körper gefährden kann.

Aber vor allem die neuste Entwicklung, die auch die realen Seiten und die Schönheit von verschiedenen und nicht immer zu 100% perfekten Körpern zeigt, kann sogar das Selbstbewusstsein steigern!

Finde ich nicht. Ganz im Gegenteil ich finde tt ist eine App inder niemand perfekt ist und inder videos sind die Kraft geben und eher das selbstbewussten Stärken. Naja aber in den komantaren sieht es Evtll anders aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung