Findet ihr Rache nehmen ist richtig oder falsch?

18 Antworten

Falsch. Gibt immer die Ausnahme, aber in der Regel find ichs falsch. Wenn man diesem bedürfnis nachgeht, hat man ja das ziel jemandem zu schaden. Jemanden schaden zu wollen ist nicht gerechtfertigt nur weil jemand anderes dasselbe tut. Also ist es nicht in Ordnung jemandem absichtlich zu schaden, weil ein anderer Mensch auch jemandem geschadet hat. Natürlich ist es nachvollziehbar rachebedürfnis zu empfinden wenn dir geschadet wird, aber das gibt dir keinen moralischen freipass dasselbe zu tun. (zumindest meiner Meinung nach)

kommt drauf an, wenn es der Fall erfordert. Sagen wir im Hinblick auf die Vorgänge in Niedersachsen, wenn ich meine Tochter tot im Straßengraben finden würde und sie es versäumen, den Täter zu schützen, würde ich Rache nehmen und ihn so bestrafen, wie er es von unserem Gesetz nicht würde. Also in Watte gepackt und durchgezogen.

Kommt drauf an, welche.

Ich hatte mal einen in meinem Praktikum im Hotel, der mich eifersüchtig machen wollte, indem er viel mit den Mädels dort rumküsste.

Tage später schlug ich mit meinen Waffen zurück, durch streicheln und knuddeln bei den Mädels.

Die Mädels zogen auch ihr Fazit: er war ihnen bereits zu forsch aufgetreten, während ich mich noch beherrschen konnte mit dem direkten Küssen.

Das ist eine schwierige Frage. Rache nehmen kann verlockend sein, aber es kann auch negative Konsequenzen haben. Es ist oft besser, nach Lösungen zu suchen, die auf Vergebung und Konfliktlösung basieren. Rache kann schlimm enden, und vorallem wenn es um schwierige Situationen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt halt voll drauf an, also wegen was, und wie :) Kann schon manchmal helfen, sich selbst zufrieden zu stellen, aber kann halt auch zu noch mehr Ärger führen...!

Aber wenn's geht, dann versuch's lieber auf friedlicher Basis zu klären!