Findet ihr Judo oder Ringen besser?

9 Antworten

ich bin selber deutscher juniorenmeister (U14, wenn du das wissen willst;)) und kann dir sagen, Judo ist wesendlich komplizierter als ringen, und ringen ist sehr sehr ,ich sag mal:"inspiriert" von Judo,wenn du es kompliziert und genau magst, und stark schnell ausdauernd willensstark und schmerzunempfindlich bist UND gute Reflexe hast, dann nimm Judo, und wenn du es nicht bist, dann nimm trotzdem Judo, du kannst diese Fähigkeiten ALLE erlernen.

DonKebila
Fragesteller

Was wenn dein Gegner keinen gi hat wie wirst du den dann :/

Der Vorteil beim Ringen ist, dass hier ohne Gi gekämpft. Das ist zwar anstrengender, aber trainiert noch mehr deine Schnellkraft. Was aber nicht bedeutet, dass Judo einfach ist. Aber auch meine Empfehlung beides testen.

Kommt darauf an was du machen möchtest. Sind beides Grappling Kampfsportarten mit Bodenkampf etc. was aber nicht bedeutet, dass die Techniken gleich sind. Ich pesönlich finde Judo besser alleine weils mehr oder weniger die Japanische Kultur prägt und weils eine lange Tradition hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

rolfmartin  10.11.2016, 10:59

ohayo gozaimasu, Judo wurde im Jahre 1882 von Professor Jigaro Kano ins Leben gerufen. Er entwickelte es aus dem Ju Jutsu heraus, wobei Kano vor allem auf moralische und ethische Grundsätze und Prinzipien achtete. Im gleichen Jahr gründete er  sein eigenes Dojo das er ko-do-kan nannte(ko: Vorlesung, Studium; do: Weg, Prin-zip,Grundsatz; kan: Halle). Mit Vorstehendem will ich darlegen, dass Judo im Vergleich zu anderen Sportarten noch recht jung ist. Ich mache den Sport bereits seit 42 Jahren und hoffe, dass noch einige Jahre praktizieren zu können.   Sayonara

Da ich Judo bereits seit zig Jahren praktiziere, würde ich dir diese Sportart empfehlen. Eine meiner Lehrer, W. Hoffmann, Silbermedailliengewinner 1964, ferner dreimal Europameister sowie 15 x Deutscher Meister,versteht unter Judo eine Sportart, die mehr noch als Kampfgeist eine Lebensphilosophie vermitteln möchte. Hierzu gehört u. a. die Achtung vor seinem Partner  bzw. Gegner.  Sayonara

Ringen eindeutig da lernst du mehr Techniken die bei einem Kampf auf der Straße wichtig sind