Findet ihr Gruppenarbeiten fair?

6 Antworten

Ich hab Mal ne komplettes Referat in einer Gruppe von 9 Leuten alleine vorbereitet und am Ende haben alle ne 1 bekommen. Aber da bin ich nicht wütend drum gewesen. Mir wär's wichtig und ich wollte ne gute Note und die hab ich bekommen. Ich kann nicht beeinflussen wie meine Mitmenschen das ganze sehen. Ich muss mit dem Arbeit, was ich habe.

Und jetzt in der Schule geht es nur um Noten. Aber später im Arbeitsleben wirst du auch mit Kollegen zurecht kommen müssen, die bei weitem nicht so zuverlässig sind wie du. Die Arbeit muss trotzdem gemacht werden. Natürlich darfst du klarstellen, was du erarbeit hast und was deine Partnerin gemacht hat. Du musst immer abwägen, ob dir das Wohlwollen deines Vorgesetzten/Lehrers oder das Wohlwollen deiner Kollegen/Mitschüler wichtiger ist.

Falls du willst dass deine Note nicht unter ihrer Arbeit leidet, Dokumentier euren Arbeitsprozess. Schreib auf was ihr besprochen habt, wer was erarbeitet hat und wann ihr euch getroffen habt etc. Und füge es bei der Abgabe der Arbeit bei.

Nimm es nicht so schwer. Ich hoffe nicht, dass Du die Note für irgend etwas brauchst. -Abi-Schnitt, Bewerbung...

Z.B im Studium wird bei gemeinsamen Arbeiten vorne genau notiert, wer welchen Bereich gemacht hat.

Wart ihr mal in der Situation und versteht ihr meine Wut?

Ich verstehe deine Wut, allerdings ist das eine Situation mit der du im Arbeitsleben noch sehr oft konfrontiert werden wirst.

Wenn es darum geht in einem Team zu arbeiten, und das ist bei dieser Aufgabe einzustudieren, dann ist es wichtig auch die eigenen Stärken und die Schwächen des anderen miteinzubeziehen und dementsprechend die Arbeitsverteilung zu planen. Ggf. ist sie nicht so gut im Formulieren, dafür aber sehr gut in Recherche. Ggf. hat man selbst keine Lust sich nächte um die Ohren zu hauen alles auf Rechtschreib- und Grammatikfehler abzusuchen, sondern erstellt eben das Konzept mit Inhalt und der Projektpartner macht dann die Feinarbeit wie Rechtschreibkontrolle, Kommasetzung, Formatierung etc. etc.

Zu sagen 'Wir teilen das in zwei Blöcke auf', ist halt eben die Arbeitsteilung, die das komplette Minimum an kommunikation erfordert und dementsprechend vom Gruppenarbeitstechnischen Aspekt genau die falsche Methode... die dann am Ende nur zu erheblicher Mehrarbeit führt, denn der ganze Spaß muss letztlich eben zusammengefügt und aneinander angepasst werden... was bei zwei verschiedenen Sprach- und Ausdrucksweisen, sowie Schreibstilen, auch wieder ziemlich mühsam ist.

Ansonsten wird es (leider!) auch in der Zukunft so sein, dass die Projektarbeit in ihrer Gesamtheit bewertet wird und dementsprechend auch mal Leute Lob bekommen, die sich vielleicht nicht so sehr dafür angestrengt haben wie du, während du gleichzeitig Kritik für etwas erntest, was andere Leute verbockt haben. Das ist allerdings auch Inbegriff von Arbeiten im Team... man steht GEMEINSAM für die gemeinsame Arbeit ein und trägt dann im Endeffekt auch die Verantwortung zu sagen 'das ist die Leistung, die WIR gemacht haben und die müssen wir für und gegen uns gelten lassen'.

Nochmal: Ja, ich verstehe deine Wut auf jeden Fall. Ich hab selbst auch mal ein komplettes Skript für eine Gruppenarbeit erstellt und musste dann auf mir rumhacken lassen, weil es voller Rechtschreibfehler war, obwohl ich da wirklich Ewigkeiten dransaß und es auch erstmal in Richtung Strukturierung und Informationsbeschaffung geht. Zumal die um mich rum am Ende dann auch noch dieselbe Note bekommen haben. Allerdings bringt dich diese Wut auf Dauer leider nunmal nicht weiter.

Hallo,

Ja ich kenne das leider. Ich finde es auch sehr unfair, in meiner Ausbildung wurden auch viele wichtige Noten im Abschlusszeugnis aus gruppenarbeiten zusammen gesetzt... je nachdem in welcher Gruppe man gelandet ist war dementsprechend die Note. Hab auch oft vieles selber nachgebessert, da ich einfach meine Note halten wollte. Finde es nicht korrekt, dass man andere, oft sichtlich faule so mitzieht.

LG

Wenn jeder gleich viel geleistet hat ist es fair. Wenn nicht, dann nicht. Aber so ist das bei Gruppenarbeiten.