Findet ihr Grundschullehrer überbezahlt?

3 Antworten

Naja die haben nicht nur einen Uniabschluss mit Master oder Staatsexamen, sondern auch ein Referendariat mit einem 2. Staatsexamen. Dafür werden diese noch im Vergleich zu den Kollegen viel zu schlecht bezahlt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Pascal759
Fragesteller

Ist halt inhaltlich einfacher als auf Gymnasialstufe, aber ich find das Gehalt eigentlich ziemlich gut. Das hier eine Lehrerin klagt, überrascht mich aber nicht.

Tendenziell würde ich Grundschullehrern eher genauso viel zahlen wie Lehrern der Mittel- und Oberstufe. Warum? Incentivierung. Wir haben viel zu wenige Grundschullehrer. Vorallem Männer. Nur meine persönliche Meinung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Finance und Berufserfahrener im Finanzwesen

Pascal759
Fragesteller

Ich könnte mir das tatsächlich vorstellen, aber leider sind die Wege da etwas versperrt bzw. man wird immer Quereinsteiger bleiben.

60.000 ist für einen Hochschulabsolventen nicht besonders viel Jahresgehalt.

Und die Position, sich um die Jüngster der Gesellschaft zu kümmern und sie auf einen guten Weg zu bringen ist auch eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit.

Pascal759
Fragesteller

Ich glaube aber nicht, dass viele Unternehmen einem BWLer 60.000 bezahlen, eher 50.000

DerEinsiedler  05.09.2021, 11:38
@Pascal759

Ich hab nicht gesagt, dass 60.000 das Mindestgehalt ist. Viel ist es aber nicht.

Angemessen würde ich sagen.

Und BWL: BWL-ler gibt es wie Sand am Meer. Die guten steigen bestimmt mit 60.000+ ein. (EINSTIEGS!!!gehalt)

Rhenia  05.09.2021, 13:31
@Pascal759

Als Lehrer hat man aber auch mit 2 Staatsexamina bzw. Master + Staatsprüfung einen höheren Abschluss als der durchschnittliche BWLer.

Pascal759
Fragesteller
@Rhenia

Stimmt nicht. Außerdem brauchts für Grundschule einen Bachelor und dann das Ref, also 5 Jahre wie ein Masterstudium. Du sprichst von Gymnasiallehrern.

Rhenia  05.09.2021, 14:32
@Pascal759

Ich studiere selber Lehramt, also fürchte ich, dass ich da leider ganz gut Bescheid weiß. In NRW absolviert man für LA-G 6 Semester Bachelor, 4 Semester Master und 18 Monate Ref mit UPP. Genau wie in jedem anderen Lehramtsstudium auch. Ändert nix daran, dass man in BWL bereits mit nur einem Bachelor arbeiten kann und zudem noch gute Aufstiegsmöglichkeiten hat, was im Lehramt eben anders ist. Wo braucht man denn eigentlich nur einen Bachelor, um das Ref antreten zu können?

Pascal759
Fragesteller
@Rhenia

Man kann auch mit einem BWL Bachelor arbeiten, stimmt. Meine Freundin ist aber Grundschullehrerin, 26 und hat das Ref hinter sich. Sie hat nur einen Bachelor, würde sonst altersmässig mit Master ja bissl eng. Das ist in Bayern.