Findet ihr es übertrieben bei Briefumschlägen die Plastikfolie vom Fenster zu trennen bevor man ihn in den Papiermüll gibt?

7 Antworten

Kann man machen, wird aber weder den Klimawandel stoppen noch die Schädigung unserer Umwelt in signifikantem Maße reduzieren.

mineralixx  25.12.2021, 10:58

Aber vielleicht das Gewissen erleichtern?

Meine Mülltrennung ist noch nicht so optimal, aber das mache ich tatsächlich.
Für mich wirkt das Adressfenster nicht wie Papier - vielleicht ist es wirklich kein Plastik bei manchen Unternehmen, aber die Fenster unterscheiden sich von Brief zu Brief sehr. Und als ich das letztens mal recherchiert habe, habe ich nur diesen Beitrag gefunden: https://www.focus.de/wissen/klima/tid-12546/umwelt-gehoeren-fensterumschlaege-ins-papierrecycling_aid_348297.html Der ist von 2014, also kann sich in der Zwischenzeit auch viel verändert haben, aber solange ich dazu nicht mehr weiß, trenne ich es lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr am Schutz der Umwelt interessiert

Das ist übertrieben. Das Sichtfenster ist nicht aus Plastik, sondern mit dem Papier recyclebar.

mineralixx  25.12.2021, 10:57

Nein, es wird bei der Altpapierverarbeitung ausgesondert und muss getrennt entsorgt werden.

myzyny04  25.12.2021, 12:37
@mineralixx

Doch, die ,, Fenster" sind schon lange fast immer aus Pergamin, und können in die blaue Tonne.

Finde Mülltrennung nicht übertrieben

Aber bei manchen Umschlägen sind die schon sehr schwer zum raustrennen

Vor allem ist es unnötig, denn das ist keine Plastikfolie sondern ebenfalls Papier.

TheTrueSherlock  28.06.2021, 22:31

Woher weißt du, dass das nicht Plastik ist?

Ich habe nur diese ältere Quelle gefunden: https://www.focus.de/wissen/klima/tid-12546/umwelt-gehoeren-fensterumschlaege-ins-papierrecycling_aid_348297.html

Artus01  29.06.2021, 07:47
@TheTrueSherlock

Das besagt lediglich das die Neuverarbeitung des Altpapiers eingeschränkt ist. Allerdings wird das in den Containern und in den blauen Tonnen gesammelte Altpapier ohnehin als das schlechteste Altpapier das es gibt verwertet. Gutes Altpapier kommt lediglich aus den Verschnitteilen von Druckereien die nahezu unbedruckt sind, dafür wird sogar noch Geld gezahlt. Fehldrucke aus Druckereien werden schon nicht mehr so gut gehandelt

mineralixx  25.12.2021, 10:57

Das ist in der Regel transparente Plastefolie (aus Erdöl hergestellt) oder Cellophan.

Artus01  25.12.2021, 15:35
@mineralixx

Was nichts daran ändert das sie ins Altpapier können. Übrigens genauso wie die Brötchentüten von den Discauntern.