Findet ihr es strange wenn Mobilfunkanbieter tarife wo man maximal 1 terrabyte bekommt als unlimited bezeichnen?

6 Antworten

Nein, nicht wirklich.

Wenn es "unlimited" wäre trotz fester Obergrenze dann vielleicht, aber wenn es nur durch die Downloadrate begrenzt ist dann nicht.

Fair wäre es aber natürlich, wenn die Downloadgeschwindigkeit nicht maximal 3MBit/s wären sondern mindestens. Denn wenn im Moment mehr Kapazitäten verfügbar wären bräuchte man auch nicht zu limitieren.

Terabyte! Nicht Terrabyte!

Es hat nichts mit der lateinischen Erde, sondern mit dem griechischen 'vierfach' zu tun.

sagen wirs mal so, es gibt keinen Punkt, ab dem der Anbieter sagt, nun musst du extra zahlen oder warten, bis der nächste Monat beginnt, damit du wieder (schnell) surfen kannst, von daher ist das schon richtig. weil mit Limit eben das gemeint ist.

Das wäre genaso wie wenn du dich darüber beklagst, dass du auf der A9 du mit deinem sagen wir Bugatti keine 1,1 Millionen kmh fahren kannst ( das wäre etwas über Lichtgeschwindigkeit)

oder wenn du dich darüber beklagst, dass du keine 580 Kilo Shrimps beim All you can Eat buffet verdrücken kannst.

lg, Anna

Ja, es gibt eine maximale technische Grenze.

3 Mbit/s entsprechen 3000 bit/s. 8 Bit entsprechen einem Byte.

Also kann man mit 3 Mbit/s genau 375 Byte, also 0,375 kB übertragen.

0,375 kB pro Sekunde entspricht
22,5 MB pro Minute entspricht
1,35 GB pro Stunde entspricht
32 GB pro Tag entspricht
972 GB also 0,972 TB im Monat

Mit einem 3 Mbit Tarif kannst du also maximal 0,972 TB im Monat Daten übertragen.

---

P.s.

Früher wurden Tarife als "Internet Flat" bezeichnet, obwohl man nur 1-10 GB Highspeed-Volumen bekommen hat und danach teilweise so gedrosselt wurde das man noch nicht mal mehr bei WhatsApp Bilder versenden konnte - dann lieber langsam aber dafür "ohne Limit"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein finde ich nicht strange, denn diese Wörter sind Teil vom Marketing. Ist ganz logisch, das man mit eindrucksvollen Worten Werbung macht, z.B. "Pro, Max, Ultra, Unlimited, ... etc..