Findet ihr es schlimm wenn man als Schwerkranker neidisch auf die gesunden und deren schönes Leben ist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein ist doch verständlich 76%
Ja ich finde es schlimm 24%

8 Antworten

Nein ist doch verständlich

Es ist vollkommen normal aber letztendlich hilft Neid niemandem weiter. Das ist etwas das ich selber lernen muss.

Nein ist doch verständlich

Das ist sehr verständlich und Neid ist generell nicht schlimm. Man sollte nur aufpassen, dass Neid nicht zu Missgunst wird, das ist eine sehr negative und destruktive Emotion.

Nein ist doch verständlich

Aber was man dann oft vergisst, ist, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und man nur die Oberfläche bei den meisten sehen kann. Sprich, man denkt dann, die haben alle so ein tolles Leben, dabei haben sie es gar nicht und sie haben ihre eigenen Probleme.

Daran sollte man sich immer wieder erinnern.

Ja ich finde es schlimm

Dieser Neid macht einem nur unnötig das Leben schwer.

Ich bin auch schwerbehindert und schon seit meinem 28. Lebensjahr in Rente... Aber ich konzentriere mich lieber auf die positiven Seiten meines Lebens als auf das, was mir eben einfach nicht möglich ist.

Damit geht es mir ganz gut.

warehouse14

verena95860
Fragesteller

Super wenn du das kannst. Bei mir gibts keine positiven Dinge mehr auf die man sich konzentrieren könnte. Und by the way finde ich es einen Unterschied ob jemand wirklich schwerkrank ist oder nur einen Schwerbehindertenausweis hat..

warehouse14, UserMod Light  26.12.2021, 15:26
@verena95860

Gibt es echt nichts was Dir Spaß macht? Schmeckt Dir kein essen noch gut?

Daß es nichts positives in Deinem Leben gibt bezweifle ich doch ganz stark. Was ich aber nicht bezweifle ist: Du siehst es nicht. Weil Du nur auf das Negative schaust.

Wo Licht ist ist auch Schatten. Und umgekehrt.

Keine Seite kann ohne die andere sein.

Also es gibt garantiert auch bei Dir positives. Du musst es nur auch positiv wahrnehmen wollen...

Und einen Schwerbehindertenausweis bekommt man sicher nicht weil man gesund ist. Nur so am Rande mal erwähnt...

Ob Du glücklich bist entscheidest Du. Warum entscheidest Du Dich dazu, unglücklich zu sein?

verena95860
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Danke, dass wir schwerkranken uns auch noch anhören müssen, dass eir selbst dran Schuld sind wenn wir nicht glücklich sind. Da fehlen mir echt die Worte. Hab du mal 24/7 Schmerzen gegen die nicht mal Fentanyllollys helfen und dann reden wir weiter...

champion2013  26.12.2021, 15:33
@verena95860

Sorry, aber du suchst hier angeblich nach Meinungen, lässt dann aber letztendlich doch nur deine eigene zu und suchst eigentlich nur Bestätigung und Mitleid - unnötig.

verena95860
Fragesteller
@champion2013

Ich finds nicht unnötig. Traurig, dass sie mir das auch noch nehmen wollen.

warehouse14, UserMod Light  26.12.2021, 15:42
@verena95860

Es geht hier nirgendwo um Schuld. Das interpretierst Du also schlicht falsch.

Und was weißt Du überhaupt über meinen Gesundheitszustand? Bisher sagte ich doch nur, daß ich einen Schwerbehindertenausweis habe... 🤔

Ich bin übrigens auch Schmerzpatient... Also weiß ich sehr wohl wie das ist.

Was uns beide aber unterscheidet ist die Art und Weise, damit umzugehen.

Ich wollte Dir helfen, mal etwas anders zu machen was Du auch anders machen kannst damit es Dir besser geht. Aber wenn Du nicht willst daß es Dir besser geht ist das auch ok. Du musst ja nicht auch mal positives wahrnehmen wenn Du nur das negative sehen willst. Aber wundere Dich dann bitte nicht wenn Du nur negatives siehst.

Auch wenn es Dir nicht gefällt: ich sehe es eben kritisch daß Du Dir Dein ohnehin schwieriges Leben auf diese Weise noch schwerer machst.

Mir geht es trotz meiner gesundheitlichen Probleme gut. Weil ich mir halt nicht nur die negativen Seiten meines Lebens ansehe.

Und nichts anderes habe ich Dir empfohlen.

Weil ich weiß, daß es hilft.

Nein ist doch verständlich

Das ist absolut verständlich, - und man wird sich immer wieder fragen, - wenn man sieht, wie gut es den Anderen geht, - warum gerade ich, - was habe ich eigentlich verbrochen?

verena95860
Fragesteller

Ja genau das frage ich mich jeden Tag