Findet ihr es der verstorbenen Person gegenüber respektlos wenn man 4 Monate nach ihrem Tod im Leben wieder Spass hat und weitermacht?

13 Antworten

Im Gegenteil, dass Leben muss weitergehen, und eine Trauerverarbeitung beinhaltet ebenfalls, wieder Fuß zu fassen, sich nach einem Schicksalsschlag zu sammeln und von ganz unten wieder neu zu beginnen und aufzubauen.

Trauer kann ganz verschiedene Emotionen auslösen und beinhalten. Das umfasst tiefe Niedergeschlagenheit und Schmerz, genauso aber in zunehmendem Maße wieder Freude.

Trauer ist in jedem Fall Schwerstarbeit, weil sie einen tief innerlich verletzt. Damit wird individuell verschieden umgegangen. Respekt ist man sich dabei vor allem selbst schuldig und sollte nicht so sehr an Äußerem festgemacht werden oder bewertet werden.

Dafür trifft der Verlust einer Person selbst in einem gemeinsamen Freundeskreis unterschiedlich und bewältigt ihn jeder verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorab, ich hatte noch nie eine feste Freundin oder eine Beziehung. Habe auch erst seit über einem Jahr einen Freundeskontakt. Sonst hatte ich noch nie Freunde. Ich bin 20 Jahre alt.

Ich hatte zwar zum Glück noch nie so eine Situation in meinem Leben, aber man kann nicht die ganze Zeit in Trauer leben und sich praktisch selbst von der Welt abschotten. Das Leben von der Person geht weiter.

Nicht jeder verdaut Trauer gleich oder gleich schnell.

Gönne es der Person, dass sie nicht so lange leidet und sich abschottet und freue dich für sie.

Beim verstorbenen Partner würde ich vielleicht auch ein halbes Jahr trauern, aber wenn es jemand vom Freundeskreis ist, dann werde ich bestimmt nicht 4 Monate kein Spaß haben wollen. Auch hier geht das Leben weiter.

Wenn ich mal sterbe, würde ich auch nicht wollen, dass man eine lange Zeit, keinen Spaß mehr wegen mir hat. Vielleicht max. 1 Woche und dann nur noch mal so Gedanken an mich. Mein Tod wäre traurig genug, da würde ich nicht wollen, dass sie auch noch eine lange Zeit nach meinem Tod darunter leiden.

Überhaupt gar nicht. Wirklich null. Wenn die Person ein echter Freund war, Würde sie sich wünschen, dass du weitermachst und Spaß am Leben hast. Außerdem sind vier Monate wirklich keine kurze Zeit. Finde ich...

LG

Nein. Dein Leben MUSS und WIRD weitergehen.

Hallo!

Im Weltspiegel heute Abend um 18:30 kommt dazu ein aufschlussreicher Beitrag: 'Indien: Varanasi, die Stadt des glücklichen Todes'

Lass dich - nicht nur bei diesem Thema - von den Meinungen der 'Leute' einengen.