Findet ihr die Jugend hat zu viel Luxus?

7 Antworten

Bin mir nicht so sicher ob gerade der PC einen Unterschied macht.

Ob man mit 13 einen eigenen PC hat oder die Familie einen Gemeinsamen hat macht in der Hinsicht "Luxus" keinen Unterschied. Wenn man das Geld hat, dann kann man es auch ausgeben. Die Tatsache wie viel ein PC kostet ist auf dieses Beispiel bezogen auch nicht relevant.

Ich denke die Erziehung spielt hier eine weitaus größere Rolle, als die Tatsache ob Menschen Luxusgüter haben oder nicht.

Also würde ich sagen nein. Kinder und Jugendliche sollten die digitalen Luxusgüter unserer Zeit nicht verwehrt werden, aber eine angemessene Benutzung ist angebracht.

Ja wir leben in einer rücksichtslosen Luxusgesellschaft, aber es ist eher ein strukturelles als ein individuelles Problem, Ich finde es Krass ungerecht, wenn einige mehrmals im Jahr irgendwelche 1000€ reisen machen und Lebensmittel weggeschmissen werden, während andere auf der Welt hungern.

Das Beispiel mit dem Computer für einen 13 Jährigen finde ich nicht so sehr passend, weil es das als unnötig darstellt, dabei ist der PC vielleicht wichtig für seine soziale Teilhabe und er hat mit hoher Wahrscheinlichkeit wenigstens Spaß daran.

Anstatt Leute zu kritisieren, dass sie sich was gönnen (ist es wirklich so verwerflich, wenn man nach all der Werbung und dem sozialen Druck den weg des geringsten Wiederstandes geht?) wäre es besser, wenn du die negativ Betroffenen unterstützt. Also setze dich ein gegen hunger, soziale Ungerechtigkeit und für den Umweltschutz ein. Vernetze dich mit andern und verändere die Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bin selber Jugendlicher, aber wenn wir nun mal mittlerweile in einer reichen Gesellschaft leben, wo man sich das leisten kann. Bei Gott, dann lasst die Leute doch einfach machen was sie wollen.

P.S: Ich lebe selber nicht in Luxus und finde das auch besser, weil man lernt zu sparen und den Wert des Geldes zu erkennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja vieles ist heute normal, man kann das nicht mit früher vergleichen. 1000€ für einen PC ist heutzutage eigentlich nicht unbedingt "Luxus", 3000€+ sind Luxus. Viele Sachen sind einfach alltäglicher Standart, früher hatten 13 jährige halt waffen