Findet ihr die Frauen Quote gut?

4 Antworten

Hm, ich bin mir nicht sicher ob tatsächlich so viele Unternehmen die Frauenquote auch einhalten.

Bei der Behindertenqote (Menschen mit Beeinträchtigungen) wird von Unternehmen i.d.R. lieber die Strafgebühren gezahlt, anstatt Behinderte Menschen einzustellen. Wäre mal interressant zu erfahren, ob manche Unternehmen auch in Bezug zur Fauenquote stattdessen lieber Strafen zahlen und falls ja, in welchem Umfang.

Das Ergebnis der Frauenquote sehen / sahen wir an unserer Innen-, Außen- und ehemaligen Verteidigungsministerin

Es sollte immer die Qualifikation ausschlaggebend sein

für den Shitstorm der jetzt kommt: das meint ein alter weißer Mann

guitschee  25.10.2023, 14:16

Wobei in der Politik entweder noch nie oder zumindest schon lange nicht mehr die Kompetenz im Vordergrund steht… Weder bei Männlein noch bei Weiblein.

Ich fand es schon lächerlich als Frau Merkel es thematisierte und es hat nichts am Lächerlichkeitsfaktor verloren, wenn das noch immer ein Thema ist.

Die Gleichstellung der Frau in dieser Gesellschaft mit Quotenregelung sollte von unten nach oben erfolgen, wobei Oben die politische Führung ist und unten die Millionen von Frauen in Sklavenähnlichen Verhältnissen.

Das die Chefetagen von DAX Unternehmen in dieser Causa überhaupt auftauchen, ist nicht richtig. Die sind nicht demokratisch legitimiert in unserer Gesellschaftsordnung überhaupt eine Rolle zu spielen. Die Diskussion zu diesem Thema dient allein dazu, den Machteinfluß der Lobbyisten im demokratischen Spiel in unsere Köpfe zu pflanzen.

Nein, das ist sexistischer Unsinn. Und ich als Frau wäre beleidigt, wenn das der Grund für eine Einstellung von mir gewesen wäre/jemals werden sollte. Ich möchte für meine Fähigkeit anerkannt werden, nicht dafür ob mein hängendes Teil unten oder oben ist..