Findet ihr, dass die Russen Kaliningrad verschönert haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sie haben Königsberg ruiniert 64%
Anderes 27%
Sieht jetzt viel besser aus 9%
Sehe keinen Unterschied 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Keine deiner Antworten passt: Königsberg wurde durch alliierte Luftangriffe weitgehend zerstört.

Die Sowjiets, die das Gebiet übernahmen, sahen keinen Sinn darin, die Stadt in historischem, preussischem Stil wiederaufzubauen, sondern haben sie nach damaligem sowjetischem Stil aufgebaut.

Als Historiker mag man das bedauern - zumal die Stadt unvorbereitet war und historisch wertvolle Schätze nicht geschützt wurden.
Könisgberg ist - genau wie Preussen - Geschichte, lassen wir es dort.

Das kannst Du so ziemlich mit jeder Stadt anstellen und Du würdest fast die selbe Art von Bildern erhalten.

Die verschönern immer alles. Sieht man ja jetzt...

Sie haben Königsberg ruiniert

Sie hätten Königsberg wieder aufbauen können (wie es z.B. die Polen sehr gut mit Danzig gemacht haben) aber für sie ist Kaliningrad nur als Flottenstützpunkt von Bedeutung.

Anderes

Wieviel der Bausubstanz hatte denn den Krieg überlebt - was nicht mehr da war, konnte man auch nicht abreißen/verschandeln ...