Findet ihr das unempathisch von ihm oder nicht so schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Unempathisch 75%
Nicht so schlimm 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbeholfen und fürsorglich-ängstlich würde ich es nennen. Er möchte schon gerne teilhaben, und obwohl er weiß, dass du diskret mit euren Therapiegesprächen sein möchtest, muss er fast schon so reagieren, weil das für ihn dennoch eine Art Zurückweisung ist, die ihm das Gefühl vermittelt, ausgeschlossen zu werden. Und er scheint überhaupt nicht zu wissen, wie er damit umgehen soll, möchte (und kann wahrscheinlich auch) dir zeitgleich jedoch irgendwie vermitteln, dass er da ist, und dass er fürchtet, dich zu verlieren. Du hingegen fühlst dich beengt, belagert - Unamgenehm. Er möchte die intime Nähe, welch eure emotionalen Dilemmas mit einschließt, möchte mit geteiltem Leid begleiten, du möchtest euch damit aber nicht (zusätzlich) belasten, fühlst dich vllt. auch gar nicht so wirklich verstanden von ihm. Welch Differenz. Und beides ist in Ordnung.

Nicht so schlimm

Ich verstehe deinen Drang nach Ruhe. Aber ihm hilft es vielleicht mehr, wenn er mit seiner besten Freundin darüber redet. Auch du könntest dann verständnis für die Situation zeigen. Ich weiß nicht, was für dich daran so schlimm ist, dass er sich mitteilen möchte

PinkyPrincess98
Fragesteller

Weil ich in der Therapie gelernt hab meine gesunde Grenze zu ziehen und das ist sie😅 Meine Psychologin weiß übrigens von ihm und sie findet ihn auch „too much" darin. Ich respektiere aber auch deine Meinung und verstehe was du mir sagen möchtest👍🏻 Aber wenn ich meine Grenze nicht setze werde ich nie fertig damit 😅 Es ist schon sehr schwer aus sowas rauszukommen.