Findet ihr das Konzept von Bewerbungen auch irgendwie total komisch?

2 Antworten

Man merkt als Personaler durchaus, ob eine Bewerbung ernst gemeint und vor allem gut ist. Auch Chat GPT braucht eine Grundlage für eine gute Bewerbung.

Das Anschreiben ist in jedem Fall der Opener für das Weiterlesen der Bewerbung und es soll die Motivation des Bewerbers darstellen. Wer sich hier keine Mühe gibt (oder durch KI geben lässt) kommt nicht in die Vorauswahl.

Dadurch werden schon mal die herausgefiltert, denen es scheißegal scheint, ob sie den Job kriegen. Es sind ja oft auch Bewerbungen von Leuten dabei, die sich von Amts wegen bewerben müssen. Die schreiben zwischen die Zeilen praktisch schon "nimm mich nicht!" rein.

Wenn du aber auf eine Stelle 30 Bewerbungen erhältst, wirst du niemals alle zum Gespräch einladen können; dafür reicht die Zeit einfach nicht. Deswegen schaut man sich neben den Zeugnissen und Zertifikaten auch kurz mal die vermeintliche Motivation an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Dalal123649
Fragesteller

Heyy, da hast du auch recht. Ich bin momentan dabei Bewerbungen zu schreiben und nutze auch kein AI.. gibt es irgendwelche Punkte an denen man eine gute Bewertung feste legen kann? Weil ich mir ziemlich unsicher bei meinen Bewerbungen bin.. mühe habe ich mir aber aufjedenfall gemacht, ich saß an einer Bewerbung bestimmt 2 stunden

Altersweise  07.02.2024, 17:12
@Dalal123649

Das Wichtigste ist, du magst es kaum glauben, dass die Firma, bei der man sich bewirbt, richtig benannt ist. Und natürlich, dass man den Eindruck erhält, dass jemand zumindest weiß, was in dem Betrieb gemacht wird.

Wenn du also schreibst: "ich habe mich auf Ihrer Homepage etwas über Ihre Firma kundig gemacht" dann ist das kein Schaden.

Was ich da schon alles an "recycelten" Bewerbungen lesen musste ...

Ich habe da eh meine eigenen Vorstellungen. Du musst dich von der Masse unterscheiden um aufzufallen. Das habe ich immer so gehalten. auch wenn andere Leute mir erklären wollten, das es so nicht richtig ist. :)