Findet ihr das in Ordnung?

Theyknowwhatis  30.05.2023, 00:37

Wie sieht dein Umfeld aus? Hast du freunde, steht dir die schüchternheit nur bei frauen im weg oder bist du Allgemein zurückzogen kommst einfach nicht aus deiner Haut?

tamque20112002
Fragesteller

Freunde hab ich. Schüchternheit eher nur bei Frauen

8 Antworten

Mein erster Eindruck sagt mir es könnte deine selbstzweifel sein die dein Selbstwert so klein hält das du glaubst es stimmt mit dir etwas nicht was wiederum zu neuen selbstzweifeln führt und mit jedem Tag dich kleiner und kleiner und kleiner halten.

Du hast Angst wie sie auf dich und deine Art reagieren? Shit happens

Die Erfahrung wars dennoch wert es zu wagen! Und morgen kräht kein Hahn mehr danach...

Nur das kleine Männchen in deinem Kopf...das macht weiter

Zweifel nicht an dir, Zweifel an denen die sich wegen deiner zurühaltung abwenden. Es sagt nichts über deine Person aus sonder über deren Charakter!

Hab keine Angst du zu sein, hab angst davor dich für andere zu verbiegen um ihnen zu gefallen. Sie werden deine Angst riechen und dich versuchen nach ihren Wünschen zu Formen.

Du musst dich selbst lieben, offen für das Leben sein und überzeugt davon das irgendwo da draußen jemand wartet der dich versteht und deine Art so wie sie ist schätzt... die guten Eigenschaften und die schlechten!

Lass deinen Selbstwert nicht von anderen bestimmen und deren "mögliche" Reaktion auf deine Art.

Du bist es wert geliebt zu werden und glücklich zu sein... So wie alle alle alle anderen die dir begegnen werden auch.

Und wenn momentan schon nicht von einer Partnerin oder einem Partner dann aber zumindest von dir selbst!

Meinst du nicht auch?

tamque20112002
Fragesteller

Vielen Dank für die Motivation, ich werde versuchen mehr aus mir rauszukommen (:

Theyknowwhatis  30.05.2023, 01:16
@tamque20112002

Nichts zu danken. Ich hatte einen Arbeitskollegen damals etwa so alt wie du und ich konnte es einfach nicht verstehen warum er noch nie eine freundin hatte oder ähnliches... konnte das nicht akzeptieren denn er war n mega witziger cooler typ.

Hab mich dann mehr und mehr mit ihm angefreundet und ihn sicher auch genervt aus sich raus zu gehen...

Hab ihm klar gemacht das er auch voll Gesprächsstoff hat den andere interessant finden und ihn in meinen Freundeskreis öfters genommen.

Anfangs dachte er wirklich ich mache das alles weil ich ihn nur verarschen oder vorführen will... So klein war sein Selbstwert...

Ich mochte den Kerl sehr und heute hat er eine Frau und ein Kind. Wir haben keinen Kontakt mehr aber ich bin mir sicher mein nerven und die challenges die eine freundin und ich ihm gegeben hatten waren Anstoß endlich er sein zu können wenn er auf andere trifft die er nicht kennt...

Geh raus...frag Mädels auf der Straße nach Feuer, der Uhrzeit oder dem Weg. Ganz egal...es muss überhaupt kein Hintergedanken dabei sein oder Zwang ein Gespräch aufrecht zu erhalten...

Aber setz dir Ziele in Kontakt mit Menschen zu treten im Alltag...Auf die du zugehst und sie ansprichst...

Mach dir kein druck das dS sofort sein muss...Wenn dann morgen z.b. die Situation nicht passt und du dich unwohl fühlst....lass es...schlaf ne nacht drüber und versuch es nochmal

Übung macht den Meister und du wirst sehen es wird leichter.

Glaub mir wenn ich an dich glaube das du das kannst dann darfst du das auch.

Mehr kann ich momentan nicht an Tipps geben. Würde dich vermutlich überfordern 😅😉

Aber solltest du fragen haben...einfach schreiben

Viel Glück !

Habe immer Angst, dass die Mädels/Frauen nicht gut reagieren

Werden die meisten auch nicht. Ablehnung ist ersteinmal die Grundhaltung von Frauen.

Du wirst lernen müssen dich in diese unangenehme Situation zu begeben und diese dann auch auszuhalten. Das gute Leben findet außerhalb der Komfort Zone stat

Mit 20 bist du noch voll jung. Ich denke nicht dass du dir wirklich Sorgen machen solltest ob das schlimm ist.

Aber - wie eine Bekannte mal so schön gesagt hat ,,Ich hab meine Schüchternheit einfach abgelegt und versucht sie zu übergehen, weil sie mir einfach nichts bringt. Es bringt einfach nichts im Leben schüchtern zu sein weil es nur alles kompliziert macht“, das ist mir im Kopf stecken geblieben, weil es mir auch sehr geholfen hat.

Bei mir genauso (+Autismus).

Es ist vollkommen ok.

Tipps (ka ob die Tipps stimmen)

-sei nicht verzweifelt/setz dich nicht unter Druck

-arbeite an deinem Selbstvertauen

-traue dich einfach. Falls die Frau blöd reagiert, weißt du, dass sie nicht die richtige ist.

-vielleich solltest du auch in Vereine gehen (falls du wenig Kontakt zu Frauen hast).

Vielleicht mal in näherer Umgebung suchen, wo bereits
persönliche Kontakte vorhanden. Eine Einladung wird
dabei nicht so schwer sein.
opi ehrsam