Findet ihr das Genderverbot in deutschen Schulen eingeführt werden sollte?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja auf jedenfall, weil 55%
Nein auf gar keinen Fall, weil 37%
ich bin unschlüssig / mir ist es egal 8%

10 Antworten

Nein auf gar keinen Fall, weil

Hallo Highlight1255,

ich beobachte, dass ein striktes Ablehnen von zum Beispiel Gendern ein moralistisches Thema darstellt. Da hätten die Schulen - und das mag meine Auffassung sein - die Pflicht, den Schüler*innen Freiräume zu eröffnen.

Ein Freiraum wäre z.B. zu Gendern oder es nicht zu tun.

Dann kommt hinzu, dass ein Gendern als Entfaltung der eigenen Persönlichkeit im Umgang mit Linguistik zu betrachten ist. Hier wird niemandem etwas genommen - und es bleibt eine Semantik erhalten oder eröffnet sich umso mehr, auch wenn sie sich syntaktisch anders darstellt.

Eine Organisation würde gegen das Grundgesetz (DE) verstoßen, wo sie diese Entfaltung als Grundrecht einschränkt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Ja auf jedenfall, weil

Es Müll ist mit dem man Kinder nicht konfrontieren soll

Nein auf gar keinen Fall, weil

Wir leben in einem freien Land, ich sehe nicht ein, warum man so etwas verbieten sollte. Gendersprache zu verstehen ist wirklich kein großes Ding. Sprache ändert sich mit der Zeit und man sollte die Sprache dabei nicht behindern. Obwohl ich selbst nicht gendere halte ich es für komplett unnötig und absurd das zu verbieten.

ich bin unschlüssig / mir ist es egal

Ich habe kein grundsätzliches Problem mit gendern.

Stelle mir aber vor, wie schwierig es sein könnte, gegenderte Texte als Prüfer zu korrigieren.

Für mich wird so ein Text ggf. auch mal sehr unleserlich, das muss ich zugeben. Hängt natürlich vom Inhalt ab, drei Gendersternchen pro Seite stören natürlich kaum.

Trotzdem ist mir mit so einem Verbot auch nicht 100%ig wohl.

Nein auf gar keinen Fall, weil

Definitiv nein! Sprache entwickelt sich fließend und natürlich. Ein Zwang oder ein Verbot sind beides absolut falsche Mittel.