Findet ihr Bauchfrei in der Schule angemessen 🌕💫?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 🏵️🍂 50%
Ja 🪻💙 40%
Nur wenn 🌿💐 6%
Anders 💗🎀 4%

17 Antworten

Ja 🪻💙

Ich hab überhaupt nichts gegen Leute die bauchfrei tragen oder so, ich zieh mich jetzt auch nicht an wie ne Klosternonne aber ich find so freizügiges Zeug hat in der Schule einfach nichts zu suchen, allein schon, weil das überhaupt keinen guten Eindruck bei den Lehrern hinterlässt und außerdem kommt es später auf dem Arbeitsplatz auch nicht gut an, wenn man da so antanzt, von daher finde ich es auch gut, dass an manchen Schulen, wie auch meiner, “Bauchfreiverbot” herrscht.

Anders 💗🎀

Naja, was als angemessen gilt, ist immer eine Aushandlungssache.

In den 1960er Jahren hätte es wahrscheinlich geheißen, dass Hosen bei Frauen absolut unangemessen sind und als Mädchen hätte man sich unter Umständen Ärger eingehandelt, wenn man mit Jeans zur Schule gekommen wäre. Tatsächlich hat sich eine Freundin meiner Mutter noch vor ungefähr 10-15 Jahren als Lehrerin bei einer christlichen Schule beworben, wo ihr gesagt wurde, dass sie als Lehrerin dort keine Hosen tragen dürfe.

Später waren dann Miniröcke und Hotpants ein großes Thema, das für viel Unmut gesorgt hat. Zu meiner Schulzeit (1996-2009) waren es Baggy Jeans bei Jungs (habe ich nie mitgemacht). Gut, die Unterhosen von den anderen Jungs zu sehen war auch nicht gerade eine Augenweide, aber wir haben es alle überstanden und die Jungs haben trotzdem gelernt, sich für ihre Arbeit "angemessen" zu kleiden. Das hat bis jetzt noch jede Generation geschafft, auch wenn man immer so tut, als wäre es ein vollkommen neues Phänomen, dass Jugendliche mit ihrer Kleidung bei den älteren Generationen anecken.

Ich finde es eigentlich gut, dass es den Konflikt gibt. So können die Jugendlichen ihre Grenzen austesten, sich von den Erwachsenen abgrenzen und sich Freiheiten erkämpfen. Die älteren Generationen können auch viel dazu lernen, vor allem, wenn sie sich daran erinnern, wie ihre eigene Jugend war und versuchen, die heutigen Jugendlichen zu verstehen. Nur habe ich leider das Gefühl, dass die meisten Menschen irgendwann in ihren späten 20ern oder frühen 30ern vergessen, dass sie selbst mal Jugendliche und ihre Eltern und Lehrer junge/mittelalte Erwachsene waren.

Nein 🏵️🍂

Es kommt immer darauf an, wie sehr bauchfrei, aber eher nein.

Es wird zwar in vielen Schulen toleriert, aber eigentlich ist es nicht angemessen. Bauchfrei ist ein Freizeit-Look und nichts für "auf Arbeit" oder "in der Schule".

Auch wenn es gut aussieht, aber man sollte ein Gespür dafür haben, wo es angemessen ist und wo nicht.

coolesocke11
Fragesteller

Und wenn es sehr heiß ist ?

Charalambos  04.04.2024, 08:32
@coolesocke11

Davon wird es nicht kühler. Da sind sehr luftige Anziehsachen aus leichtem und dünnem Stoff sogar besser als was enges bauchfreies anzieht.

Nein 🏵️🍂

Eigentlich nicht, viel mehr finde ich z.B. Schuluniformen wie es in anderen Ländern üblich ist ganz gut, da kann man wegen Kleidung, Herkunft, etc... nicht gemobbt werden

kurznachgehakt  05.04.2024, 07:55

Also ich war mit 15 auf einem Schüleraustausch in der Türkei. Dort gab es Schuluniformen, aber trotzdem wusste jede:r, wer aus welcher Region, welcher sozialen Schicht, etc. kommt und es wurde genauso viel gemobbt wie an meiner Schule...

Nein 🏵️🍂

Das ist Freizeitlook der auch absolut dort hinpasst und von jungen Mädchen mit der passenden Figur getragen werden kann.

In der Schule ist das unangemessen, auch wenn es heiss ist.

Es ist auch nicht immer ästhetisch Nabel von anderen Menschen sehen zu müssen, wiel sie meinen, dieses Stück vom Bauch müsse freigelegt werden.