Finden andere meine Stimme auch schrecklich?

5 Antworten

Es ist normal, seine Stimme auf Aufnahmen komisch zu finden; es klingt unterschiedlich zum eigenen inneren Klang. Entspannung also. Ich habe das nie ganz abgelegt. Ich bin sogar über die leichte regionale Mundartfärbung immer wieder voll geschockt, obwohl ich es inzwischen kenne. Vergiss es also einfach, denn es ist normal, darüber unsicher zu sein.

Es ist normal, dass man die eigene Stimme hasst, wenn man es nicht gewohnt ist. Aber anderen Leuten fällt das gar nicht auf. Sie wissen ja nicht, wie du dich hörst. Außerdem kennen dich vermutlich viele Leute nicht und kümmern sich nicht drum, was du für eine Stimme hast.

Man selbst hört seine Stimme anders, das ist bedingt durch die Resonanz im Kopf.

Deswegen ist man verwirrt, wenn man seine eigene Stimme hört, weil man eigentlich denkt, dass man anders klingt. Man findet das Gewohnte besser.

Das ist normal, jeder findet seine Stimme auf Aufnahmen schrecklich. Aber für andere ist das nicht so schlimm wie du es selber siehst.

Ich hasse auch meine Stimme. Sie ist so kindlich. So hoch. :-)