Finde ich die Akten von meiner Tante nach über 30 Jahren wieder?

ReimundAcker  04.08.2023, 19:07

Ist der Ort bekannt, wo deine Tante geboren/gestorben ist?

2 Antworten

Du wirst keine Krankenhaus Akten mehr bekommen. Du kannst es bei dem Standesamt versuchen, bei dem deine Tante verstorben ist. Dort musst du deine Daten und nach Möglichkeit alle bekannten Daten deiner Tanke (Geburts & Sterbedatum, sowie Name) angeben.

Die Dokumente (Sterbeurkunde) kosten im Schnitt 10€. Es kann sein, daß DIR die Auskunft verweigert wird, weil sie nur Deine Tante ist. Deine Mutter könnte da erfolgreicher sein, da es sich um ein Geschwister Verhältnis handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akten müssen oft 30 Jahre (oder irgendeine andere Zeitdauer) aufbewahrt werden. Das heißt aber nicht, dass sie danach vernichtet werden müssen. Es lohnt sich also in jedem Fall, nachzufragen.

Ich würde so vorgehen:

  • Lass dir von deiner Mutter und deiner Oma (falls sie noch lebt) alle Informationen über Omas Zeit vor ca. 40 Jahren geben: Familienstammbuch, Wohnadresse, Fotos von ihr, ihrem Ehemann/deinem Opa/dem Vater deiner Mutter/deiner Tante, Freunden und Bekannten von damals, ihre Schule, ihre Lehrer, ihre Kirche, Ihren Pfarrer, das Krankenhaus in dem sie war, ihre Arbeitgeber, etc.
  • Geh in den Ort, wo deine Oma damals gewohnt hat bzw. wo man ihr das Kind weggenommen hat (wieso eigentlich?).
  • Geh dort ins Rathaus und frage, ob sie noch irgendwelche Unterlagen/informationen über deine Oma und deine Tante haben.
  • Geh dort in die Kirche deiner Oma und frag, was sie über deine Oma wissen. Frag nach dem Pfarrer von damals. Besuch ihn und frag , was er über deine Oma weiß. Zeig ihm die Fotos.
  • Geh dort in die Schule deiner Oma und frag, ob sie noch Informationen über sie haben. Frag nach ihren damaligen Lehrern, besuche sie und frag sie über deine Oma aus.
  • Geh in das Krankenhaus, wo sie deiner Oma das Kind abgenommen haben, und frag, ob ob sie noch irgendwelche Unterlagen/ informationen über deine Oma und deine Tante haben. Erzähl ihnen, dass deine Tante als Baby (bei/direkt nach der Geburt?) in ihrem Krankenhaus starb. Frag sie, was mit solchen toten Babies damals geschah/heute geschieht, ob sie beerdigt werden und wenn ja, wo.
  • Geh zu dem Haus, wo deine Oma damals gewohnt hat und sprich mit den Leuten, die dort wohnen und so etwa so alt wie deine Oma sind. Zeig ihnen die Fotos. Frag sie, ob sich jemand an deine Oma erinnert und was sie noch wissen, auch über ihr gestorbenes Kind.

Viel Erfolg!