Finanzwirt -> Steuerberater?

4 Antworten

Ja kannst du

Nach einer gewissen Frist hast du den Titel ohne Testung.

Aber nach 15 Jahren hat man kein bock selbstständig zu sein

Ich weiß aus der Praxis von mehreren Steuerberatern, die zuvor eine Ausbildung bei der Finanzverwaltung im gehobenen Dienst als Dipl.-Finanzwirt (FH) gemacht haben. Scheint also möglich zu sein.

(Mittlerweile dürfte es statt des FH-Diploms vermutlich auch Bachelor-/Master-Studiengänge geben, was in diesem Zusammenhang aber kaum einen Unterschied machen dürfte.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit mindestens 4 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium kann man sich zur Prüfung anmelden. Die ist aber nicht einfach. Ich würde dir frühzeitig empfehlen, die alten Klausuren einzusehen.

berndauskleve  19.11.2021, 18:28

4 Jahre war nicht richtig. Das sind mindestens drei Jahre.

§ 36 (1) StBerG