Finanzielle Unterstützung vom Staat / Bürgergeld?

2 Antworten

Nein.

Ihr könnt die PKV wechseln, 420€ erscheint mir sehr viel. Ich bin auch Beamtin in Elternzeit und zahle deutlich weniger.

Als Beamtin ist sie in Elternzeit üblicherweise zu 70% beihilfeberechtigt, was bedeutet, dass man nur noch 30% zusätzlich versichern muss.

Ihr bekommt Kindergeld für die beiden Kinder, mehr wird es nicht geben.

Euere Entscheidung, dass deine Frau weiter zu Hause bleibt, ohne Bezüge. Für die Zeit ohne Einkommen, kann sie sich bei dir, wenn du gesetzlich krankenversichert bist, in der GKV kostenfrei mitversichern lassen. Mit der PKV ein Ruhen vereinbaren oder reduzieren auf z.B. Zahnzusatzversicherung, dann umgeht ihr vlt. eine erneute Gesundheitsprüfung, wenn sie wieder ihre Beamtentätigkeit aufnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition