Filtern erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Filtern ist grundsätzlich in Deutschland nicht erlaubt.

Wenn man aber an geeigneten Stellen vorsichtig und langsam vor fährt, wird das von nahezu jedem geduldet.

Ich selbst filtere nur bei langen Schlangen, wenn es sehr sehr heiß ist, wenn genügend Platz vorhanden ist, wenn die Autos stehen, nur in Schrittgeschwindigkeit, so dass niemand gefährdet wird.

So hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Du meist mit dem 2 Rad zwischen den Autos durchfahren? Das ist soweit ich weiß nicht erlaubt, wird aber meist geduldet, wenn man es nicht übertreibt. Dabei sollte man aber auch aufpassen, weil Autofahrer rechnen manchmal nicht damit oder ziehen rüber, weil sie irgendwo eine Lücke gesehen haben. Ich mache das eigentlich wenn dann nur im Sommer wenn ich irgendwo im Stau stehe und das mopped schon kurz vor überhitzen ist und ich auch in den Klamotten kurz vorm Hitze tot stehe und Fahrtwind brauche.

Ich musste erstmal googeln, was das überhaupt ist.

Dank dir weiß ich jetzt, wie das heißt, was hier sehr viele Motorradfahrer, Rollerfahrer und Fahrradfahrer treiben.

Es ist nicht erlaubt. Leitlinien sind keine Zweiradfahrspur. Zumal man sich damit einen erhöhten Risiko aussetzt.

Wenn ich zwei Fahrspuren zur Verfügung habe und auf einer davon selbst fahre, dann kann ich in die zweite Spur wechseln, wenn dort eine ausreichende Lücke zur Verfügung steht. Ich muss nicht mit einer Durchfahrt rechnen, da es keine dritte Spur gibt. Aber nein, irgendein Zweiradfahrer meint, er müsse auf der Leitlinie eine dritte schmale Spur eröffnen und dort flott durchfahren.

Ganz beliebt ist das bei Ampeln. Es ist mir bereits öfters passiert, dass ich fast einen Biker umgenietet hätte, weil er bei Grün sich noch schnell durchschlängeln musste und mir noch knapp vor die Karre kam.

Wenn ich in einer Fahrzeugkolonne unterwegs bin, dann habe ich dort eine Position. Und diese behalte ich bei, oder verändere sie über eine echte Fahrspur. Das gilt für mich mit jedem Fahrzeug, egal ob ich Auto, 125er, Quad, Motorroller oder Fahrrad fahre.

Filtern ist verboten.