Filter von Foto entfernen?

2 Antworten

Dies hört sich nicht gut an.

Eine vollständige Rückführung der Bilder in den Originalzustand ist, wie @Shiftclick bereits anmerkte, nicht möglich.

Allenfalls kann man versuchen, den "Effekt" bestmöglich raus zu retuschieren, was aber einiges an Können und auch ein schwereres Geschütz bezüglich Bildbearbeitungsprogramm voraussetzt. Diese Handyspielereien kannst du vergessen.

Ich würde mich bereit erklären dir - je nach Aufwand - ein oder zwei deiner Fotos zu "Rekonstruieren", wenn du mir diese per Privatnachricht zukommen lässt. Auch wenn meine Erfahrung im Retuschebereich begrenzt ist, so hoffe ich, bei deinen bildern das Beste rausholen zu können, sofern dies deinem Wunsch entspricht.

Lieben Gruß

Birdseye02

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Wenn das Original nicht mehr vorhanden ist (wie in diesem Fall) gibt es keine Möglichkeiten, die Wirkungen des Filters rückgängig zu machen.

benkos001
Fragesteller

schade. Vielen Dank für deine Antwort. Kennst du vielleicht eine App bei der der Filter wenigstens ein wenig retuschiert warden kann?

Shiftclick  29.06.2018, 14:38
@benkos001

Nein, da bin ich überfragt. Ich kenne mich mit Bildbearbeitung am Computer aus, nicht mit Apps zur Bildbearbeitung. Je nach dem, was der Filter gemacht hat, kann man das eine oder andere versuchen abzumildern. Man kann das aber sicher nicht pauschal beantworten. Eine lange Wimper beispielsweise verdeckt einen Teil vom Gesicht (auch wenn es nur ein kleiner Teil ist). Wenn sie ein Stück faltenloser Haut verdeckt, kann man sie kürzen und so durch ein Stück Haut ersetzen, dass es nicht auffällt. Wenn eine Wimper vor einem kompliziereren Hintergrund ist, kriegt man das nicht so hin, dass es einem nicht auffällt. Wenn die Lippen nur röter gefärbt wären, könnte man sie entsättigen, so dass sie normaler aussehen. Wenn über die Lippen aber drübergemalt wurde (was ein echter Lippenstift ja tun würde) kann man nur seine Farbe abschwächen, aber nicht die normalen Lippen wieder herstellen. Das gleiche gilt für andere Stellen, die (über) geschminkt wurden. Wenn man sich mit einem einzelnen Bild viel Mühe macht, kann man vielleicht etwas verbessern, aber es ist viel Arbeit und bei einer Vielzahl von Bildern praktisch unmöglich. Vielleicht sehen die Bilder besser aus, wenn sie Schwarzweiß gemacht werden oder mit einem Sepia-Filter bearbeitet werden.

benkos001
Fragesteller
@Shiftclick

Vielen Dank für die Antwort, werde am Computer mal versuchen das Bild mit nem guten Photoshop - Programm zu bearbeiten, evtl auch wie du schreibst ein Teil der haut "rausschneiden" und so platzieren, dass ich den Filter abdecke.

Shiftclick  29.06.2018, 14:58
@benkos001

Wenn du Photoshop zur Verfügung hast, kannst du das Kontextsenstitive Löschen (Bearbeiten --> Fläche Füllen --> Inhaltsbasiert) ausprobieren. Das wirkt in vielen Fällen Wunder, in manchen kommt aber nur Schrott heraus. Am besten wählst du einen kleinen Bereich an, in dem etwas ist, was du entfernt haben möchtest (eine Wimper oder ein paar Wimpern) und schaust, was das Inhaltsbasierte Löschen bewirkt. Mit dem Korrekturstempel kann man auch einiges machen und mit dem Ausbessern-Werkzeug.