FILM/ROMAN! Für was steht das Orange in Clockwork Orange?

3 Antworten

Es gibt da eine neue innovative Seite, bei der du die Info findest: Wiki !

Quelle Wikipedia:

Der Titel ist vermutlich von einer Cockney-Redewendung für etwas sehr Seltsames inspiriert: as queer as a clockwork orange.

Andere leiten ihn vom malaiischen Wort „orang“ ab, das auch in „Orang-Utan“ vorkommt und so viel wie „Mensch“ bedeutet – also dann Uhrwerk-Mensch. Beide Interpretationen laufen darauf hinaus, dass ein Mensch etwas Organisch-Natürliches ist (wie eine Orange), den man nicht mit sinnvollem Ergebnis wie ein Uhrwerk funktionieren lassen kann.

Das kommt von dem Cockney Ausdruck 'As queer as a clockwork orange'. Und Anthony Burgess hat bei der Englischen Armee in Malaysien gedient und kannte daher das Malay Wort "orang" = "Mensch".