Filme über Atilla bzw die Völkerwanderung?

4 Antworten

Attila - Der Hunne mit Gerard Butler

Siegfried... die Nibelungensaga spielt in dieserZeit, Attila ist dort Etzel

Günstig ist es, den Zweck zu nennen. Geht es um Vollständigkeit bzw. zumindest sehr umfassende Auflistungen, auch zum Kennenlernen von Geschichte empfehlenswerte historische Spielfilme oder eher Unterhaltsamkeit? Manche Filme sind geschichtlich äußerst falsch oder haben ein sehr niedriges Niveau.

Attila

historische Spielfilme mit Attila im Zentrum

Attila, die Geißel Gottes (Attila, flagello di dio; Italien/Frankreich, 1954) mit Anthony Quinn als Attila

Attila, der Hunnenkönig (Sign of the Pagan; USA, 1954) mit Jack Palance als Attila

Attila - der Hunne (Attila; USA, 2010) mit Gerard Butler als Attila

Attila in der Sage als König Etzel

Die Nibelungen 2. Teil: Kriemhilds Rache (Deutschland, 1924) mit Rudolf Klein-Rogge als König Etzel

Die Nibelungen 2. Teil: Kriemhilds Rache (Bundesrepublik Deutschland, 1967) mit Herbert Lom als König Etzel

Attila als Nebenfigur, Komödien, ironisch-satirische Filme, Horror, Action, Opernverfilmung

The Devil and Peter Tork (USA, 1968; Episode der TV-Serie The Monkees) mit Lee Kolima als Attila

Tarkan (Türkei, 1969) mit Oktar Durukan als Attila

The Attila the Hun Show (Großbritannien, 1970; Episode der Tv-Serie Monty Python's Flying Circus) mit John Cleese als Attila

Intermission (Großbritannien, 1970; Episode der Tv-Serie Monty Python's Flying Circus) mit John Cleese als Attila

Necropolis (Italien/Großbritannien; 1971) mit Pierre Clémenti als Attila

Tarkan: Altin Madalyon (Türkei,1972) mit Kamran Usluer als Attila

Der Bucklige vom Horror-Kabinett/Terror im Wachsmuseum (Terror in the Wax Museum; USA, 1973) mit Ben Brown als Attila

Rome Antics (Großbritannien 1975; Episode der Tv-Serie The Goodies) mit Oliver Gilbert als Attila

The Super Globetrotters vs. Attila the Hun (USA, 1979; Episode der Tv-Serie The Super Globetrotters) mit Frank Welker als Attila

Wild trieben es die alten Hunnen/Als die Frauen noch Schwänze hatten 4 (Attila flagello di Dio; Italien, 1982) mit Diego Abantuono als Attila

Highway zur Hölle (Highway to Hell; USA 1991) mit Ben Stiller als Attila

Attila (Italien, 1991; Oper von Giuseppe Verdi) mit Samuel Ramey als Attila

A Word in your Era, Episode 1.4 (Großbritannien, 1992) mit Nick Revell als Attila

All Hallow's Eve (USA, 1995; Episiode der Tv-Serie Die Maske/The Mask) mit Jim Cummings als Attila

Soccer Coach Slappy/Belly Button Blues/Our Final Space Cartoon, We Promise/Valuable Lesson (USA, 1996; Episode der TV-Serie Steven Spielberg Presents Animaniacs) mit Jim Cummings als Attila

Monkeybone (USA, 2001) mit Jen Sung als Attila

Kif Gets Knocked Up a Notch (USA, 2004; Episode der TV-Serie Futurama) mit Maurice LaMarche als Attila

The Evil Beneath/Carl Weezer, Boy Genius (USA, 2006; Episode der TV-Serie The Adventures of Jimmy Neutron) mit Jim Cummings als Attila

Nachts im Museum (Night at the Museum - - The IMAX Experience; USA, 2006) mit Patrick Gallagher als Attila

Attila the Hun (USA, 2008; Episode der TV-Serie Warriors - Die größten Krieger der Geschichte/Heroes and Villains) mit Rory McCann als Attila

Nachts im Museum 2 (USA, 2009; Night at the Museum: Battle of the Smithsonian - The IMAX Experience) mit Patrick Gallagher als Attila

Attila the Hun vs. Alexander the Great (USA, 2010; Episode der TV-Serie) mit Lee Davis/Bryan Forrest/Jason Nguyen als Attila

Attila (Italien, 2010; Oper von Giuseppe Verdi) mit Giovanni Battista Parodi als Attila

Attila (USA, 2013) mit Cris Cole als Attila

Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal (USA, 2014; Night at the Museum: Secret of the Tomb) mit Patrick Gallagher als Attila

weitere Spielfilme zur Völkerwanderung

Herkules, der Schrecken der Hunnen (Il terrore dei barbari; Italien 1959)

Kampf um Rom (La vendetta dei barbari; Italien, 1960) (Kaiser Honorius, Galla Placidia und Westgotenkönig Alarich)

Rache der Barbaren (La furia dei barbari; Italien, 1960) (570 n. Chr.)

Alboin, König der Langobarden (Rosmunda e Alboin; Italien, 1961)

Die Rache der Gladiatoren/Der größte Tyrann Roms/Die 6 Unbesiegbaren (La vendetta dei gladiatori; Italien, 1964) (Zeit des Kaisers Valentinian III., Kämpfe mit Vandalen unter König Geiserich)

Romulus der Große (Bundesrepublik Deutschland, 1965; nach dem Theaterstück [1949] von Friedrich Dürrenmatt) (476 n. Chr., Kaiser Romulus Augustus, Odoaker und Theoderich)

Kampf um Rom (Bundesrepublik Deutschland/Italien/Rumänien, 1968; nach dem Roman [1876] von Felix Dahn) (Osstgoten in Italien 526 – 552 n. Chr.)

Die letzte Legion (The Last Legion; USA/Großbritannien/Frankreich, 2007) (460 n. Chr., Kaiser Romulus Augustus, Odoaker)

Augustinus (Deutschland/Italien/Polen, 2010 (enthält unter anderem Belagerung der Stadt Hippo durch die Vandalen 430 n. Chr.)

Mit mehr Zeit lassen sich wohl noch mehr Filme finden. Internetseiten, die bei der Suche nützlich sein können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_geschichtsbezogenen_Filmen_und_Serien

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_set_in_ancient_Rome

http://www.peplumania.com/?page_id=4