Film-Kamera?

4 Antworten

Hallo

1.) die 24 ist das Bildzählwerk bei den meisten Kameras wird aufwärst gezählt bzw in Wickelrichtung. Es gibt DX Kameras die Rückwärts zählen. Wenn nach dem auslösen 25 dran steht zählt die Kamera aufwärts steht 23 dran zählt die Kamera abwärts

2.) das P ist vermutlich der Schalter für die Panoramafunktion man sieht dann im Sucher wie sich der Ausschnitt verändert (Maskierung). Die Panormafunktion ist bei Knispen ein nutzloser Gag denn keiner brauchte/wollte.

3.) Wieviele Filme du hast musst du nachzählen ich kauf die in 10er Stangen und hab um 400 Stück im Gefrierschrank (meine Nichten haben "geplündert")

4.) Die Batterianzeige ist seperat bzw oft blinkt was wenn die Leer werden. Ohne Blitz kann man meist 50-100 Filmrollen durchziehen mit Blitz 20-50. Bei vielen Kompaktkameras sind immer noch die ersten Batterien drin. Der deutsche Knipser hat 1nen 36er Film im Jahr durchgezogen deswegen wurden viele Plastikkameras auf 20-30 Filmrollen "Lebensdauer" ausgelegt und bekamen ab Werk Billigbatterien eingelegt die nach 10-15 Jahren "auslaufen"

5.) der Portra 400 ist ein Feinkorn Profifilm für Portraits/Hochzeiten und "Verschwendung" in Wegwerfkameras. Der Portra kann über 400 Linien/mm auflösen die lichtschwachen Billigoptiken "schaffen" 50 Linien/mm und sind für billige ISO 400 bis 800er Amateur Filme optimiert die um 200 Linien auflösen und einen grossen Belichtungspielraum haben. Profifilm soll man "genau" belichten die haben weniger Fehlertoleranz.

6.) Problem ist das es kaum noch Billigfilme gibt bzw die werden zum Kurs von Profifilmen verkauft.

Die 24 sind die Aufnahmen die du auf diesem Film noch schießen kannst.

Von 36 Stück, das steht auf dem Film der hinten eingelegt ist.

leylazipp
Fragesteller

Hallo, habe gerade nachgeguckt. Die 24 sind die bereits gemachten Fotos von mir. Das heißt ich habe noch 12 zur Verfügung. Trotzdem danke :)

Da die Kamera vermutlich nicht über sehr viel "eigene Intelligenz" verfügt, ist das höchstwahrscheinlich der Bildzähler. Liegt ein 24er Film drin ist der jetzt voll, ist es ein 36er hast Du noch 12 Aufnahmen.

Das P steht vermutlich für Power, also rot, Kamera an. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. P Steht auf aufwändigeren Kameras für Programm das Heißt die Kamera wählt Belichtungszeit und Blende selbst. Das macht aber nur Sinn wenn man die Kamer auch auf A Blendenvorwahl oder T Zeitvorwahl stellen kann, was bei dieser Kamera wohl eher nicht der Fall sein dürfte.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Die "400" ist der ISO-(Lichtempfindlichkeits-)Wert des Films. Die 36 steht für die GESAMTanzahl möglicher Bilder, die du machen kannst.

Die 24 im Display wird vermutlich die Restanzahl möglicher Bilder sein. Aber das verrät genauer das Handbuch. Google den Namen des Herstelllers und Modellnamens + "manual" oder "handbuch".

leylazipp
Fragesteller

Hallo, habe gerade nachgeguckt. Die 24 sind die bereits gemachten Fotos von mir. Das heißt ich habe noch 12 zur Verfügung. danke, habe das gegoogelt :)

JMC01  30.11.2023, 13:36
@leylazipp

Na also. Bei modernen Digitalkameras ist es umgekehrt. Da werden die vermutlich noch machbaren Bilder anhand der Speicherauslastung angezeigt.