Fieber Messen-wie und wo?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rektal geht am präzisesten. Wenn man die Spitze des Thermometers mit einem Klecks Creme( Nivea, Vaseline,, Bepanthen, ist eigentlich egal...) einschmiert, gleitet es gut in den Po und wenn man das Kind ein bisschen ablenkt dabei oder ein Gummibärchen et.al. zur "Belohnung" fürs stillhalten anbietet, müsste das schon klappen.

Kauf dir ein Fieberthermometer fuers Ohr. Das ist sekundenschnell und eigentlich ziemlich genau. Wenn du bei einem 2 jaehrigen Kleinkind, welches herumwackelt u. sich wehrt messen willst in Po oder unter der Zunge kommt auch kein genaues Resultat heraus. Die Dinger gibt es bei Amazon recht guenstig (guenstiger als in der Apotheke)

Nun ja. Kleine Kinder und Tiere sind vergleichbar. In so einem Fall nutzt es nichts zu erzwingen sondern mit viel Liebe und Geduld an die Sache rangehen, vieleicht eine Belohnung anbieten. Wenn ich das recht erinnere wurde bei mir an dieser Stelle gemessen wenn ich schlief. Also wurde ich erst mal müde gemacht.

Im Krankenhaus bekam ich einen Lutscher und dazu das Thermometer in den Mund gesteckt. Gleichzeitig. So ging es ganz gut.

Übrigens haben wir Menschen in dem Alter öfter mal Fieber. Das liegt gerne mal daran dass das Immunsystem sich an diese Welt gewöhnt, Antikörper bildet. Das kann es aber nur dann wenn es nicht durch Chemie gestört wird.

In dem Alter kannst Du das Immunsystem schon mit Rotbuschtee unterstützen. Er hat keine Nebenwirkungen. Dafür fördert er auch ein gesundes Wachstum von Haut und Hautanhängen, also auch Zähnen und Haaren. Es ist der Discounter vorzuziehen da dies Öko-Test so empfiehlt. Gesüßt mit Honig hat der Körper eine gute Unterstützung. Ein Beutel auf einen Liter reicht.

Sicher gibt es auch schon Brei. Den kannst Du selbst machen. Also Hirse, Haferflocken, Gries kochen. Erstere gerne länger kochen. Etwas Salz zugeben für einen guten Geschmack. Ist gekocht dann geringer würzen als für Erwachsene da Kinder das noch nicht so vertragen und etwas Butter oder ein pflanzliches Öl zugeben. Säfte von Voelkel unterstützen nicht nur das Immunsystem sondern tun auch kleinen Kindern gut. Bitte nicht zu viel dran tun wegen des Kreislaufs ist das Kind nicht daran gewöhnt. Auf diese Weise unterstützt Du auch noch den Knochenaufbau.

Etwas ungenau aber am unkompliziertesten wäre ein sog. Stirn-Thermometer; es hat einen Wärmesensor; man führt es zwei dreimal über die Stirn und es zeigt digital die Temperatur. Es ist zwar nicht so genau wie die anale Methode, aber es gibt zumindest einen Anhaltspunkt, ob erhöhte Temperatur vorliegt oder nicht. Außerdem kann man es auch bei schlafenden Kindern anwenden!

jupp wie gesagt rektal ist am genaussten

nur die kleine versteht natürlich noch nicht das das nix schlimmes ist

daher machen profis das mit nem funk thermometer und dann nimmt man die temperatur vom ohr also man hält den funkstrahl ins ohr und hat dann eine ähnlich genaue angabe wie rektal

aber auf ein zentel grad kommt es eh nicht an kleine kinder können eh höher fiebern als erwachsene

also ich würde mir so ein thermometer zu legen fürs nächste mal

dann was unser kinder arzt mal gesagt hat wenn man die themparatur wissen will also auch zb ob ihnen kalt ist dann soll man mit der hand bei ihnen im nacken fühlen wenn sie dort kochen haben sie sehr warscheinlich fieber wenn sie dort heisser sind dann hat man sie zu warm angezogen und wenn sie dort kalt sind muss man aupassen das sie nicht unterkühlen