FI Schutzschalter für Außenbereich?

1 Antwort

Der Querschnitt richtet sich nach der Sicherung vor dem fi, da der fi keinen Schutz vor zu hohen Strömem bietet.

Die 25A sagen nur aus, welchen Strom der fi-schalter maximal aushält. Sollte vor dem fi-schalter keine Sicherung mehr verbaut sein (außer die Sicherungem im hausanschluss, welche aber meist deutlich größer sind 32-63A), solltest du eine Sicherung vor dem fi anbringen.

Der fi muss bei 30 mA abschalten.

Für den Querschnitt kommt es drauf an, wo und wie die Leitung verlegt wird.

Bei 20A brauchst du entweder

2,5mm^2, wenn die Leitung auf der Wand verlegt wird,

oder 4mm^2, wenn die Leitung in der Wand oder in einer Isolierung verlegt wird.

MaRe0815
Fragesteller

Also wenn ich den 20A LS Schalter nehme und diesen mit 10mm^2 anfahren bin ich ja normal auf der sicheren Seite oder? . Verlegt wird das ja im stromkasten. Und von den b16 Automaten wird mit einem 1,5 mm^2 nach draußen gefahren.