FI-Schalter geht nach Reinigung eines Backofens raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Putzen ist notwendig, aber leider nicht immer gut.

Anscheinend hast Du einen bereits bestehenden Isolationsfehler so “freigeschaufelt“, dass der Fehlerstrom jetzt zu groß geworden ist. Bei Heizelementen merkt man das meistens beim Aufheizen.

Da wirst Du wohl mindestens ein Heizelement tauschen müssen. Welches das ist, das kann man nur im Heißzustand messen.

Ich glaube, das hat mit deiner Reinigung ursächlich nichts zu tun.

Dein Backofen ist einfach fertig mit der Welt.

Beim Aufheizen kommen die Heizdrähte an die Ummantelung und deswegen fliegt der FI raus.

Eine Reparatur lohnt selten.

Kauf dir einen neuen Backofen.

Anonym73828
Fragesteller

Dass es aber plötzlich nach der Reinigung passiert ist, muss wegen der Reinigung sein.

Da wird sich irgendwo ein möglicherweise schon bestehender Isolationsfehler durch die Reinigung zu einer Fehlerstrombrücke durch Kristalle/Feuchtigkeit gebildet haben. Wenn das nach 10 Tagen noch bleibt, sehe ich nur Fachmann oder Neuanschaffung als Lösung.