Feuerwehr Stiefel benutzen wenn selbst privat gekauft?

3 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Mit selbst gekaufter PSA ist das immer so eine Sache...

Prinzipiell muss jede Kommune für ihre Feuerwehr eine Gefährdungsbeurteilung erstellen, aus der sich dann beispielsweise auch die notwendige PSA ergibt. Und diese ist dann für alle Kameraden/innen bindend.

Jede Abweichung davon müsste zunächst auf Konformität geprüft werden, was allerdings nicht so schwierig ist, wenn diese den geltenden Normen entsprechen und Prüfsiegel tragen.

Allerdings kann es durchaus sein, dass die Wehrführung generell keine privat beschaffte Ausrüstung erlaubt. Denn das kann durchaus zu einem "Wettrüsten" oder auch Neid unter den Kameraden/innen führen. Außerdem stellt sich dann beispielsweise bei Beschädigung die Frage, wer eine Reparatur bzw. Neuanschaffung durchführt und bezahlt.

Deshalb sollte das vorher unbedingt mit der Wehrführung geklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Muss abgeklärt werden... Wenn du die Stiefel auf einer Feuerwehr Messe gekauft hast, dürfte das eigentlich kein Problem sein...

Kenne es von der Bundeswehr… solange die dem allgemeinen Standard entsprechen, kannste die tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung