Feuer benötigt ja Sauerstoff. Wie kann es dann sein, dass sich im Erdkern glühendes Lava befindet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glut entsteht in bestimmten Temperaturbereichen.

Körper, deren Temperatur unterhalb des Glutbereiches liegt, lassen sich z.B. mittels Feuer auf eine Temperatur des Glutbereiches bringen. Für Temperaturerhöhungen ist aber keinesfalls Feuer samt Sauerstoff unbedingt notwendig. Die Suppe auf der Elektrokochplatte z.B. braucht kein Feuer, der Mikrowellen-Herd und die Wärmepumpe auch nicht.

Die Temperaturen im Erdinnern entstanden bei der Entstehung der Erde. Das war so ähnlich wie bei der Wärmepumpe.

Koehlerlisl
Fragesteller

Du hast wirklich Ahnung!

Ganz einfach: "Glühen" und "Feuer" sind zwei unterschiedliche Dinge!

Bei glühender Lava verbrennt nichts. Die ist einfach nur heiß und glüht deshalb. Kannst du bei jedem Metalldraht beobachten, wie z.B. die Heizspirale eines elektrischen Ofens oder Grills, einem Stück Schmiedeeisen oder auch beim Glühdraht einer Glühbirne... die alle leuchten nur deshalb, weil sie heiß sind. Ohne dass dabei was verbrennt.

Im Fall von Lava ist das halt Gestein, das nicht nur so heiß ist dass es leuchtet, sondern sogar flüssig ist.

Für das Glühen reicht allein die Temperatur. Die Elektronen schwingen mit den Atomen und senden dabei zwangsläufig elektromagnetische Strahlung aus.

Deshalb leuchtet im übrigen auch die Sonne und wärmt uns.

Unter der Erdoberfläche nennt man es Magma. Und es ist eben so, dass Dinge nicht unbedingt brennen müssen, um so heiß zu sein, dass ihre Wärmestrahlung teilweise im sichtbaren Bereich liegt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Feuer benötigt auch einen brennbaren Stoff für die Reaktion mit Sauerstoff. Seit wann ist Eisen brennbar?

Bei genügend Druck und zusätzlich auch noch radioaktivem Zerfall wirds heiß und Eisen wird bzw. bleibt flüssig.

Nebenbei: Magma (an der Erdoberfläche Lava) ist flüssiges Gestein. Auch hier ist Druck verantwortlich.

Franz1957  21.12.2023, 22:16

Seit wann ist Eisen brennbar?

Eisen ist schon mindestens seit meiner Schulzeit brennbar. Hinreichend fein pulverisiert in eine Kerzenflamme gepustet verbrennt es in einem hübschen Funkenregen. Das Experiment war damals in jedem chemischen Experimentierkasten dabei.

https://www.entdeckerlab.de/blog/eisen-brennt-experiment/

http://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/exp_neu.php?id=690

JMC01  21.12.2023, 22:23
@Franz1957

Netter Versuch. Nur weil da Funken fliegen, ist es nicht brennbar. Finde bei der Gelegenheit mal den Unterschied zwischen Kohle, Benzin und Eisen. Gute Nacht.

Franz1957  22.12.2023, 16:05
@JMC01

Daß Eisen brennbar ist, heißt natürlich nicht, daß dies eine Ursache für die Temperaturen im Erdinneren wäre.