Festplatten werden nach SSD tausch nicht mehr erkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, leider kann man keine Bilder in Kommentare einfügen. Daher hier.

Der Screenshot ist von der Produkseite deines Mainboards (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-UD3H-rev-10/sp#sp)

Wie du siehst: Die Anschlüsse SATA4 und SATA5 sind nicht verfügbar, wenn eine M2 / NVMe SSD angeschlossen ist. Wahrscheinlich sind daran deine Festplatten angesteckt. Dann einfach an andere SATA Ports stecken.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, PC)

JakobTraxler69
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt geht wieder alles!

toshifox  08.04.2020, 20:24
@JakobTraxler69

Kein Problem, gern geschehen! Hatte vor 2 Wochen das Problem selber, deswegen kam ich drauf :P

Hey,

dein Mainboard hat ja mehrere SATA Ports für die Festplatten.

Einige Mainboards unterstützen allerdings z.B. SATA Port 5 & 6 nicht, wenn eine NVMe SSD verbaut ist.

Am besten googelst du da nach deinem Mainboard oder schaust im Handbuch nach.

Wenn du mir dein Modell nennst, kann ich auch mal schauen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – baue an PCs & beschäftige mich mit der Technik dahinter

JakobTraxler69
Fragesteller

Ich habe ein Gigabyt GA Z97X UD3H, wäre sehr nett :D