Festplatte tickt?

5 Antworten

CHKDSK

Du kannst chkdsk ausführen um zu schauen ob die HDD beschädigt ist.

Syntax
chkdsk [<volume>[[<path>]<filename>]] [/f] [/v] [/r] [/x] [/i] [/c] [/l[:<size>]] [/b]
Öffne eine Powershell oder Konsole als Administrator

Dann gibst du einfach "chkdsk /f" ein wenn du nicht weisst wie es funktioniert und drückst enter. Das geht dann eine Weile.
Du kannst den Output hier posten.

Wenn du Fehler findest die sich nicht beheben lassen dann ist deine Festplatte schon partiell defekt und du solltest sofort deine Daten sichern. Dies wird vielleicht nicht mehr möglich sein bei allen Dateien wenn sie in einem zerstörten Sektor geschrieben sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Festplatten-Ticken (also wenn es lauter ist als "sonst" oder besonders auffällig) ist kein gutes Zeichen... wie lange sie dann noch lebt, kann man nicht sagen, aber es sollte möglichst bald eine Datensicherung erstellt werden. Kann aber auch sein, dass es nicht von der Festplatte, sondern einem Lüfter kommt. (So was hatte ich auch schon)

Du kannst ja mal schauen, mit welchem Windows-Programm sich die Festplatten-Werte der Selbstüberwachung S.M.A.R.T. auslesen lassen. Die könnten einen Hinweis auf den Gesundheitszustand der Festplatte geben.

Das Board hat ja USB3-Anschlüsse, eigentlich sollte sich das am Besten für externe Festplatten eignen.

Nimm doch Mal eine von beiden raus, dann weißt du von welcher Platte das ticken kommt.

Wenn die anfängt komische Geräusche zu machen, kann sie jederzeit komplett ausfallen. Ich würde umgehend die Daten auf eine andere Festplatte sichern. Die kann in 5 Minuten kaputt gehen, oder in 6 Monaten.

Geräusche sind mehr oder weniger normal aber wenn es wirklich ein auffälliges ticken ist, ist es ein Zeichen das die Festplatte bald sterben wird.

Hatte das auch mal, nach 2 Wochen ticken war die Festplatte kaputt

Wichtige Daten speichern ist also nicht schlecht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

Festplatten ticken/Knacken beim beschreiben, das ist nichts ungewöhnliches. Brauchst dir keine Sorgen um einen Defekt zu machen.