Festplatte klonen - SSD Klonen - mit Windows ohne Fremdsoftware für neuen Datenträger?

4 Antworten

DANN gehts nicht

DU brauchst Zubehör, wie nen externen 2,5"-USB-SATA-Adapter ODER was am einfachsten und schnellsten geht: gleichzeitig einbauen und dann klonen

Sollte es sich bei der SSD um ne M.2 handeln: einbauen über die HHD Win starten

Windows 10 auf SSD umziehen - so geht's (heise.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Arda1904
Fragesteller

mein fehler ich habe ein 32gb usb stick

MichaelSAL74  24.04.2023, 16:50
@Arda1904

Und weiter? Festplatte auf SSD klonen

dazu brauchst man keinen USB-Stick

ODER hast Du auf dem USB-Stick die Windows-Installatiion mittels dem MediaCreationTool drauf? Dann HDD raus, SSD rein, Stick rein und vom Stick bototen und installieren GANZ EINFACH

Hallo,

Solange man eine kostenlose Softwaree einsetzen kann spricht ja nichts dagegen

MiniTool Partition Wizard Kostenlos | Der beste Partitionsmanager für Windows

Für eine externe SOftware spricht die Möglichkeit des Klonens mit Größenanpassung der Partition an die neue Plattengröße.

Von HDD nach SSD kein Problem, bei m.2 SSDs braucht man 2 M.2 Slots oder ein externes USB Adapter oder eine PCIe Karte mit m.2 Slot

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Du benötigst eine externe Festplatte, aber dann gehts: https://youtu.be/RGTZn-lPFXo

Arda1904
Fragesteller

ich hab ein usb stick mit 32 gb reicht das

sintaxxing  24.04.2023, 16:46
@Arda1904

Nein, die externe Platte muss mindestens die Größe der Daten haben, die übertragen werden sollen.

Windows kann nicht klonen, dazu ist Linux perfekt geeignet, der dd Befehl macht das. Die zweite Platte einfach in eine ICY Box stecken und an USB anschließen.
Die 12 € für die Box amortisieren sich schnell.