Festnetztelefon (analog) mit Tasten - Freisprechen nachrüsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Freisprecheinrichtungen und Konferenztelefone gibt es. Sie sind historisch aus der Zeit als Die Telefonapparate noch von der Telefongesellschaft gemietet wurden und Spezialapparate extrem teuer waren. Diese Geräte sind recht selten da es früher nur sehr wenige Anwendungsfälle gab und die Tonqualität grausig ist. Oft waren die Gesprächspartner auf beiden Seiten unverständlich.

Wenn du eine Freisprecheinrichting willst dann besorge dir besser ein modernes Telefon mit Freisprecheinrichtung. Solche Geräte waren ab den 90er Jahren verbreitet. Vewechsle aber die Freisprecheinrichtung nicht mit dem Mithörlautsprecher der Nur mithören erlaubt.

Wenn du DECT-Telefone verwendest kannst du auch ein DECT-Konferenztelefon benutzen das du einfach als weiteres Handgerät an deiner Basisitation anmeldest.

Solltest du an deinem Router oder deiner Telefonanlage noch einen Anschluss frei haben geht natürlich auch ein Festnetz Konferenztelefon.

Ganz einfach: Man ersetzt das Telefon durch ein anderes, welches eine Freisprecheinrichtung besitzt.

Dank der inzwischen weiterentwickelten Technik gibt es heutzutage keinen sinnvollen Grund, solch eine "Schale" zu verwenden - diese hätte nur Nachteile (die Kosten wären wohl deutlich höher als für ein Telefon, die Tonqualität wäre aufgrund des Funktionsprinzips dennoch schlechter). Daher wird sowas auch nicht mehr hergestellt.

bsmfrankludwig
Fragesteller

Der Nutzer dieses Telefones ist mein Schwiegervater (80+), der will kein neues Telefon, schon gar keines mit Stromanschluß und Technik, lauter Knöpfe usw.