Festnetzanschluss Büro 1 (Telefonie, Fax, Router) - hausinternes Powerline - Festnetzanschluss Büro 2?

1 Antwort

Der Erfolg mit Powerline ist nicht ohne Weiteres vorhersagbar, da spielen zu viele örtliche Umstände mit eine Rolle. Z. B. wie die Stromkreise verlaufen, Länge, wie abgesichert, getrennt abgesichert, und und... Da hilft nur probieren.

Physik lässt sich nicht überlisten. LAN-Kabel ist mit Abstand die beste Methode.

MFeser
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für ihre Einschätzung. Welche technische Geräte kommen überhaupt in Frage? Noch eine Idee?

CatsEyes  01.02.2024, 19:43
@MFeser

Wie weit ist das Büro vom Router entfernt, wie viele Wände liegen dazwischen?

MFeser
Fragesteller
@CatsEyes

Ca. 25 Meter ist die Distanz sicherlich (Luftlinie), aber mit vielen Räumen dazwischen mit Wänden, Betondecke etc.

CatsEyes  01.02.2024, 20:41
@MFeser

Das wird schwierig... Vermutlich sind die Räume auch separat abgesichert was das Stromnetz angeht. Das kann hinderlich sein für Powerline. Da könnete ein Elektriker im Sicherungskasten eine Art Hochfrequenzbrücke einbauen, so dass die Powerline-Hochfrequenzen dann nicht blockiert werden durch die Sicherungen.

Hast Du wirklich keine Chance, LAN-Kabel zu ziehen? Das wäre echt die allerbeste Lösung.