Fernstudium Abitur wie in Lebenslauf angeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du schreibst einfach bei schulbildung, wo du deine schulischen abschlüsse aufzählst, das abitur mit datum und note dazu. normalerweise gibt man die schule an, so würde ich hier eben den anbieter nennen z.b. in klammer "fernstudium bei ...."

ob das berufsbegleitende (?) abitur gut ankommt, hängt von dem ab, der es zu beurteilen hat - für beides gibt es dinge, die dafür und dagegen sprechen.

BarbaraAndree  28.03.2014, 17:31

Was sollte dagegen sprechen? Ich war lange im Personalbereich tätig und solche Angaben im Lebenslauf sind immer positiv aufgenommen worden. Ob ich ein Abitur im Berufskolleg, in einem Gymnasium oder in einem Fernstudium absolviere: Es ist und bleibt ein Abitur, mit dem man ein Studium aufnehmen kann !

Schokolinda  28.03.2014, 17:50
@BarbaraAndree

denk halt mal nach, was dagegensprechen könnte - übungsweise auch gegen "normales" abitur, wenn es dich so brennend interessiert.

Warum entschuldigst du dich, dass du kein Abitur auf einer normalen Schule gemacht hast? Das muss dir doch nicht peinlich sein. Schreibe deinen Lebenslauf wie gehabt und füge unter "Bildungsweg" ein: Seit . . . Besuch der . . . Schule mit Abschluß Abitur (voraussichtlich ... Datum)

Das macht einen guten Eindruck und zeigt, dass du den Ehrgeiz hast, dich weiter zu entwickeln!

Christopherus89
Fragesteller

so meinte ich das gar nicht, ich wollte fragen, ob die Leute in den Personalabteilungen so weit sind, dies wertzuschätzen, dass man es auf dem zweiten Bildungsweg geschafft hat ?

denn ich meine ein Fernstudium ist keine einfache Angelegenheit und die Durchfallquote dementsprechend hoch

Nö. Macht keinen Unterschied ob Abitur per Fernstudium oder normal. Abitur ist Abitur. Ist gut dass du es hast :)