Gymnasium abbrechen und Abitur mit ILS-Fernstudium nachholen?

3 Antworten

Ich weiss nicht ? Für die Externenprüfung könntest Du dich auch ohne ILS anmelden. Im Prinzip könntest Du Dir einfach gebrauchte Lehrbriefe von jemandem erwerben, der so was schon mal gemacht hat. Dann müsstest Du nur auf die Korrekturen verzichten.

Alternativ könntest Du z.B. nach einer Berufsausbildung (z.B. rein schulisch in 2 Jahren zum Sozialassistenen oder z.B. zum Logopäden) das Abitur über eine Berufsoberschule bzw. in NRW über FOS12b + FOS13 machen oder auch über ein Erwachsenenkolleg. In NRW heisst das Weiterbildungskolleg und dort gibt es das auch mit teilweisem Onlineunterricht. Auf einem Erwachsenenkolleg brauchst Du nichts wie bei ILS zu bezahlen, sondern bekommst statt dessen noch elternunabhängiges BaFög !

Aber vielleicht freut sich ja Dein Vater, wenn er die ILS-Gebühren von der Steuer absetzen kann ?

Ebenfall nach einer Berufsausbildung kannst Du auch rein online Fachhochschulreife sehr kostengünstig in Bayern bei der staatlichen vibos.de machen !

Achtung, je nach Landesschulgesetz besteht eine erweiterte Schulpflicht / Berufsschulpflicht, die deinem Vorhaben entgegensteht.

GiuliettaSalv
Fragesteller

Obwohl ich volljährig bin? Damit bin ich doch eigentlich "frei" von Schulpflicht, oder?

Wenn du dir das in einer normalen Schule schon nicht zutraust, wird das per Fernschule mit Sicherheit schiefgehen.

Beiß' die Zähne zusammen und mach die Schule zu Ende.

GiuliettaSalv
Fragesteller

Das Problem ist ja, wie gesagt, nicht das Lernen und so, sondern Probleme, die rein psychisch sind, durch Mobbing und so. Das Lernen traue ich mir definitiv zu. Ich bin eigentlich sehr gut, und auch wenn das ganze im Fernstudium nochmal deutlich schwieriger wird, was mir klar ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das hin bekomme. Besser als mit dem psychischen Druck in der Schule noch dazu.

OnkelSchorsch  09.01.2016, 16:41
@GiuliettaSalv

Der psychische Druck ist bei einem Fernstudium noch größer.

Mobbing? Falls wirklich reales Mobbing vorliegt, dann wende dich an die Schulleitung, die Mobber werden dann gestoppt.

GiuliettaSalv
Fragesteller
@OnkelSchorsch

Die Schulleitung und jegliche sonstige Hilfe ist längst eingeschaltet, aber das ändert nichts. Aber es geht jetzt auch nicht wirklich um meine genauen Beweggründe oder sonstiges, weil es mehr ist, als ich jetzt hier schreiben kann und will. Wichtig ist nur, dass ich psychisch nicht in der Lage bin, noch viel länger jeden Tag dort zu diesen Leuten gehen zu müssen.