Fernbeziehung und Kinderwunsch?

3 Antworten

Wie sind denn die Rahmenbedingungen?

Kannst du in der Schweiz eine Arbeit finden? Habt ihr dort Aussichten, eine ausreichend große Wohnung oder ein Haus zu bewohnen?

Gibt es im Wohnort deines Freundes Schulen und Kindergärten, Kinderärzte?

Wo wäre insgesamt das bessere Umfeld, um eine Familie zu gründen?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich Gold wert ist, wenn eine Oma oder Tante in der Nähe wohnt, die bei der Kinderbetreuung unterstützen kann. Aber er hat doch sicherlich auch Verwandtschaft dort?

Freundschaften muss man ohnehin neu denken, wenn erstmal ein Kind da ist.

Und was will er? Will er viel arbeiten oder eine Familie gründen? Beides zusammen wird schwierig, denn insbesondere wenn du keine weitere familiäre Unterstützung in der Nähe hast, bist du auf ihn angewiesen.

Du musst auch bedenken, dass du vielleicht nicht (sofort) schwanger wirst. Deswegen wäre es nicht gut, alles nur auf die eine Karte zu setzen.

Einen Rat geben ist schwer und das möchte ich eigentlich nicht.

Aber ich an deiner Stelle würde es glaube ich probeweise mal probieren dort zu wohnen und schauen wie es sich entwickelt. Versuchen einen neuen Freundekreis aufzubauen. Nach einer bestimmten Zeit lann man die Situation bestimmt besser abschätzen

Wenn ihr wirklich eine Familie gründen wollt, wirst du dich überwinden müssen mindestens einen Versuch zu machen zu ihm in die Schweiz zu ziehen.

Freunde findet man überall auf der Welt und die Familie verliert man nicht wegen der Distanz.