Fernbedienung funktioniert nicht! Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne deine Handykamera. Halte sie auf den Infratotsensor deiner Fernbedienung und drücke eine Taste der Fernbedienung. Wenn der Sensor in der Kamera lila leuchtet, liegt es am Fernseher, wenn nichts zu sehen ist, ist die Fernbedienung kaputt.

Matvin  17.04.2021, 22:46

Das liegt im Übringen daran, dass Kameras die Infrarotstrahlung im Gegensatz zu Menschen sehen können. Wenn deine Fernbedienung also welche sendet, sollstest du das mit den Trick sehen.

Alex09366
Fragesteller
@Matvin

wenn das Licht nicht leuchtet, kann man das dann noch reparieren?

probier einfach mal die fernbedienung aus mit deinem handy.

kamera an und schauen ob die fernbedienung sendet indem man in die kamera blinkt

Alex09366
Fragesteller

Kann man die noch reparieren, wenn nicht?

catweasel66  18.04.2021, 17:09
@Alex09366

also tut sich nichts ?

sowas läßt sich auch richten mit fachkenntnis und werkzeug.

Wenn es sich um eine IR- Fernbedienung handelt, mal mit der Smartphonekamera testen, ob überhaupt noch was gesendet wird.

Alex09366
Fragesteller

Kann man die noch reparieren, wenn nicht?

FresherKnilch  18.04.2021, 17:50
@Alex09366

Wird denn bei keiner einzigen Taste mehr ein Signal gesendet? Wenn man die Tasten nur fest genug drücken muss, um noch ein Signal zu produzieren, kann man durchaus noch was machen, wenn gar nix mehr geht, brauchts schon einen der sich wirklich mit Elektronik auskennt.

FresherKnilch  21.04.2021, 14:47
@Alex09366

Jo, dann ist wohl richtig was hinüber. Da brauchts zumindest einen mit bissl Kenntnis in Elektrotechnik, schätze ich.

Hallo,

Ja, so eine FB kann schon mal den Geist aufgeben. Mail mal die genaue Modellbezeichnung von deinem TV, dann suche ich dir günstigen Ersatz wenn du möchtest.

MfG

Harry