Fernbedienung / Handsender für Treppenlift als Ersatz gesucht!

3 Antworten

Wenn die Original-Fernbedienung noch vorhanden ist und das per Infrarot geht, würde ich es mal mit einer lernfähigen Fernbedienung (ab 10 Euro) probieren. Da kann man die paar Befehle lernen lassen. Manchmal klappt es aber nicht. Bestimmt geht es nicht, wenn es per Funk geht. Was will denn der Hersteller für die Fernbedienung haben?

Automatik1  18.12.2011, 18:33

Daran habe ich gar nicht gedacht. Infrarot wäre zwar uralte Technik aber da gäbe es eine Chance in der Tat. Ich schätze der Treppenhersteller nimmt zwischen 100-150 € für eine neue Fernbedienung.

miniknirps
Fragesteller
@Automatik1

Der Handsender von der Fa. Garaventa soll 120,- Euro kosten!!

Nachdem quasi jeder Hersteller seine Handsender auf sich selbst kodiert ist es fast unmöglich als Laie herauszufinden wenn doch ein anderer Hersteller funktionieren würde.

Sollte der Handsender "Dipschalter" am Batteriefach haben ist es zwar klar ein einfach kodierter Handsender, aber ohne Messgeräte bringt das nicht allzu viel. Wieviel soll denn der neue Handsender kosten? Hast Du ein Bild von dem Handsender?

Das sind codierte Funksender. Damit sie Störungssicher sind. Da funktioniert nur das Orginal. Oder du mußt die Frequenz und Codierung kennen und dann die gleiche Fernbedienung finden.

Automatik1  18.12.2011, 18:31

Hallo DIroda, Störsicher ist etwas anderes. Das hat mit der Kodierung nichts zu tun. Es sei denn Du meinst Deinen Nachbarn mit gleichem Gerät als "Störung". :)