Ferienjob im Sommer 3 Wochen lang?

2 Antworten

Wenn du 16 bist kannst du nur bis 450 € Basis arbeiten also nur 53 Stunden ungefähr im Monat , mehr kannst du nicht verdienen. Und nein , an Feiertagen kannst du nicht arbeiten , es sei denn du arbeitest irgendwo wo es an Feiertagen auch auf hat.

Wakeup67  18.06.2016, 09:55

Warum das denn? Natürlich darf man mehr als 450 € verdienen, ist aber dann Steuerpflichtig. Am Jahresende kann man über den Lohnsteuerjahresausgleich die Steuern wieder zurückfordern, weil der Verdienst  auf das Jahr umgelegt wird.

Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Nachtschichten  sind allerdings unter 18 nicht erlaubt.  Die Gastronomie, Bäcker, medizinische Einrichtungen bilden eine Ausnahme, siehe Jugendschutzgesetz.

Das ist dein Bruttoverdienst. Davon werden aber Lohnsteuern abgezogen.