Ferienhöfe und Tierquälerei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht ja schon auf Bildern, ob Pferde da jetzt happy aussehen oder eher nicht - wobei das ja immer nur Momentaufnahmen sind - ob sie zu dick/zu dünn sind, glänzendes Fell oder eher matt und stumpf, Hufe gemacht oder nicht. Achte auch auf den Hintergrund von diesen Bildern - sieht es da aus wie bei Hempels unter'm Sofa, sprich Arbeitsgeräte, vllt noch kaputt, Krempel und Kram in jeder Ecke? Matschpampe, in der die Pferde stehen? Boxen/Ställe klein, dunkel, schlecht gemistet, siffig? Und dann gibt es da ja noch diese tollen Beschreibungen... nun ja - wenn ein Pferd buckelt oder durchgeht, dann hat das einen Grund. Und dieser Grund ist idR so gar nicht schön. Sowas ist keine "Eigenschaft". Lies dir die Rezessionen durch, guck in den einschlägigen Foren, Facebook, da findet man schon einiges.

Beispiel für gute Höfe: Kollerhof, Oedhof. Beispiel für schlechte Höfe: Emsland (Rohe, Klein Rohe, Junkern Beel, Reiners,...).

Immer, wenn es ein Massenbetrieb ist, also viele Pferde, viele Kinder/Gäste, große Gruppen, wenig Ausrüstung (kein Sattel...)... kann man davon ausgehen, dass das Tierwohl nicht wirklich an erster Stelle steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 15:01

Ok danke dir! Auch für die Beispiele! Also zu wenig ausrüstung wäre wenn ein Pferd nur mit Trense dasteht und keinen Sattel/Pat zur Verfügung hat und noch die anderen Sachen wie Decke Hufschuhe etc auch nicht besitzt?

Hjalti  12.03.2024, 15:15
@Inkognito-Fragesteller

Decke und Hufschuhe sind individuell, aber zumindest müssen die Hufe ordentlich bearbeitet sein und wenn das Tier geritten wird, dann bitte ein gut passender Sattel da drauf! Auch sollte jedes Pferd sein eigenes Putzzeug haben.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 15:17
@Hjalti

Ok dankeschön für die Erläuterung!

Also wenn bei einem Ausritt alle Pferde (gleichzeitig?) steigen, dann hat das nicht automatisch was mit Tierquälerei zu tun. Da würde ich eher vermuten, sie haben sich massiv vor was erschrocken (zumindest eines) und der Herdentrieb hat übernommen.

Ansonsten hilft einfach seine Sinne zu benutzen. Vor allem die Augen und die Nase. Wenns im Stall dreckig ist und nach mehr als nur einem Haufen stinkt, dann stimmt zumindest schonmal die Stallhygiene nicht.

Schauen die Pferde dann auch noch kränklich aus (schlechtes Fell, bröckelige Hufe, tränende Augen), dann weißt man eigentlich auch mit eher weniger Pferdeerfahrung, dass das nicht so gut sein kann.

Will man schon vorab wissen, ob der Hof OK ist, dann sollte man sich bei Tripadvisor und ähnlichen Plattformen durcharbeiten.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 14:44

Ja ein Trecker ist vorbeigefahren. Tut mir leid ergänze ich noch. Danke für die Antwort!