Fenstergriff abschließbar der Kipp zulässt, aber nicht öffnen - Name?

5 Antworten

die gibts in jedem baumarkt. ich weiss nicht wie sie genau heissen. aber wenn du nach einer kippbare fenstersicherung fragst wissen die was gemeint ist. du kannst auch mal googlen, bildersuche, dann siehst du die verschiedenen ausführungen.

Hi,

meinst wohl abschliessbare Fenstergriffe?

Wenn du von Kipp das Fenster zumachst, kann man das Schloß mit dem Fingerdruck verschliessen/reindrücken und zum wieder Öffnen benötigt man einen Schlüssel...

Sanja2
Fragesteller

Ich meine abschließbare Fenstergriffe, die in abgeschlossenem Zustand zulassen, dass das Fenster gekippt wird, aber nicht das es geöffnet wird.

undwasjetzt  23.09.2014, 23:12
@Sanja2

Wenn das Fenster abgeschlossen ist, kann man es, ohne Schlüssel, in keinster Art öffnen! Vielleicht war dein Fensterschloss defekt...

Frage mal bei einer Firma nach!

Sanja2
Fragesteller
@undwasjetzt

Nein, es war nicht defekt, wir hatten davon 4 Stück an neuen Balkontüren.

steakman  12.03.2023, 14:41
@undwasjetzt

Ich kenn die Art von Schlössern auch. Man kann das Fenster zwar kippen, zum ganz öffnen braucht man aber einen Schlüssel.

Allerdings in der Tat nicht einfach zu finden (leider), obwohl eigentlich als Kindersicherung sehr sinnvoll.

Ist zwar lange her aber für alle Googler....die Roto „Tilt-First“-Funktion arretiert das Fensterbeschlagsystem immer erst in Kippstellung. Nur über das Öffnen des Fensterschlosses kann man das Fenster in Drehposition bringen und so komplett öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jeder Fenstergriff der abschließbar ist, ist es auch in Kippstellung machbar, jeder Baumarkt hat diese Griffe, gesonderte Namen haben die nicht

Sanja2
Fragesteller

Da hast du die Frage falsch verstanden, ich möchte, dass die Bewegung von Kipp auf Geschlossen in verschlossener Form ohne Schlüssel möglich ist, öffnen aber nur mit Schlüssel.

rudelmoinmoin  20.09.2014, 13:41
@Sanja2

so was gibt es nicht >von Kipp auf Geschlossen in verschlossener Form ohne Schlüssel< einmal muss immer geschlossen werden

Sanja2
Fragesteller
@rudelmoinmoin

Ich weiß, dass es das gibt, denn ich hatte so was schon mal.

Sie widersprechen sich so oft das niemand erkennen kann was sie wirklich meinen. Daher die heutige Wiederholung , ohne klare Aussage .

Sanja2
Fragesteller

wo widerspreche ich mich denn????