Dreh-Kipp-Fenster aushängen?

1 Antwort

Hallo, es wäre sehr hilfreich zu sehen was für ein Beschlag dein Fenster hat. Es gibt da etliche Typen. Viele haben auf der Grifseite so eine Art Schloß, dieses verindert das Drehen des Griffes wenn das Fenster gekippt ist. Wenn du das Teil mit der Hand rein drückst müßten die Riegelschiene von Hand bedienbar sein, also an den Pins zu schieben bis der Riegel unten offen ist dann Oben die flachen Teile aushängen und du hast das Fenster frei. Diese Arbeit würde ich aber auf keinen Fall alleine machen, du kannst dich nicht auf die Riegel konzentrieren und geichzeitig das Fenster heben, je nach Größe sind da schon einige Kilo fällig.

GiraffenGuru
Fragesteller

Eine Fehlbediensperre habe ich nicht finden können. Ich hab einfach mal drei Bilder gemacht. Die Bilder sind von einem anderen Fenster mit exakt gleichem Beschlag. Es handelt sich um folgenden Beschlag: "Roto GR1065/ MV 1001-1200". Hier der Link zum Album: https://imgur.com/a/7B4or

Nitram  26.02.2018, 00:43
@GiraffenGuru

Dan würde ich mal probieren einen Riegel an dem geklappten Fenster zu schieben ob es überhaupt geht. Dei Fenster sehen doch recht neu aus und haben keine Bediensperre?

Kannst du bei einem intackten Fenster den Griff im geklappten zustand auf auf öffnen stellen?