Feiert man im Gefängnis Weihnachten?

7 Antworten

Weihnachten hinter Gittern Wer Weihnachten im Knast verbringt, muß leider ohne Christbaum feiern. Nicht einmal Kerzen sind erlaubt, da sie für zu gefährlich erachtet werden. Gefangene, die nur noch eine geringe Haftzeit abzubüßen haben, bekommen zwar von Weihnachten bis Silvester meist Urlaub, wer allerdings draußen keine Angehörigen hat, hat kaum eine Chance, rauszukommen. Kaum Hoffnung besteht auch für Untersuchungshäftlinge und Gefangene mit längeren Haftstrafen. Die können sich höchstens über das Weihnachtspaket freuen, das jeder Gefangene an Weihnachten zugeschickt bekommen darf (Höchstgewicht 5 kg). Ansonsten ist die Weihnachtszeit im Gefängnis ziemlich eintönig. Da die Gefängnisbeamten Weihnachten auch lieber zu Hause verbringen, ist in der Weihnachtszeit das Gefängnis nur minimal mit Personal besetzt. Die Zellen bleiben deswegen meist verschlossen und es gibt kaum Freizeitangebote, die für etwas Abwechslung sorgen könnten. Nicht einmal durch die Arbeit kann man während der Weihnachtszeit seine trüben Gedanken zerstreuen. So packt denn auch während der Weihnachtstage so manchen Gefangenen der Haftkoller. Die Weihnachtszeit gilt nicht umsonst als die schwerste Zeit hinter Gittern.

weihnachten wird dort bestimmt auch zelebriert, geburtstage ist wohl jedem häftling selber überlassen wie er was organisiert oder organisieren kann.

Ja, es ist natürlich nicht zu vergleichen wie es draußen ist !!!

Weihnachten feiern sie wohl. Es gibt meist eine Feier. Aber Geburtstag wohl eher jeder für sich allein.