Feiern Jesiden Ostern?

6 Antworten

Kurzes Nachdenken hilft manchmal schon die eigene Frage zu beantworten.

Ostern ist das höchste religiöse Fest der Christen, an dem sie die Auferstehung Jesu Christi, des Sohnes Gottes von den Toten feiern.

Da Jesiden nicht an Jesus Christus als Gottes Sohn glauben und auch nicht an seine Auferstehung haben sie eigentlich keinen Grund Ostern zu feiern.

Das schließt jedoch nicht aus, dass sie es individuell trotzdem tun, einfach weil man es für einen schönen Brauch hält. Das ist ähnlich wie mit Weihnachten. - Auch ein großer Teil der nichtchristlichen Welt feiert inzwischen Weihnachten, wenn auch mit einer anderen Einstellung dazu, als tatsächliche Christen.

über Ostern kann ich nichts finden, sie feiern wohl im April das Neujahrsfest:

Welche religiöse Riten und Feste gibt es

Wie in den meisten Religionen feiern die Jesiden periodische und nicht-periodische Feiertage. Zur ersten Gruppe gehören das Neujahrsfest im April, an dem auch der Toten gedacht wird, das Belindê-Fest im Dezember, an dem Brot für die Armen gebacken wird, das kurdische Newroz-Fest im März und die Feierlichkeiten zu Ehren von Sheikh Adi, dem Begründer des Kastensystems. Dieses Fest heißt Cejna Jemaiyê und wird im heiligen Tempel von Lalish (Nord-Irak) vom 23. bis zum 30. September und vom 18. bis zum 21. Juli gefeiert. Dort versammeln sich dann alle jesidischen Religionsführer, aber auch Mitglieder der jesidischen Gemeinden aus aller Welt. Diese Feierlichkeit ist das wichtigste Ereignis des ganzen Jahres, und jeder Jeside ist verpflichtet, wenn er/sie die Möglichkeit hat, mindestens einmal im Leben diese Feierlichkeit in Lalish zu begehen.

Außerdem gibt es noch Fastenzeiten: Zu Ehren von Gott fastet man nach dem ersten Freitag im Dezember. Die Fastenzeit beginnt am Dienstag und dauert drei Tage, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Das Fasten im Dezember ist für jeden Pflicht. Es gibt aber auch einige Priester und Murids, die im Sommer oder/und im Winter jeweils 40 Tage fasten.

Helly33
Fragesteller

Danke schön , also Feiern Sie kein Ostern

eleteroj  02.04.2015, 09:08
@Helly33

schau bitte, was ich oben geschrieben habe. Gelogen hat sie bestimmt nicht!

hallo Helly33 - deine Freundin hat definitiv nicht gelogen, manches, was nicht wahr ist, beruht einfach auf einem Irrtum oder auf Unkenntnis. Jesiden sind eine im nahen Osten brutal verfolgte religiöse Minderheit. Sie haben kein heiliges Buch wie Koran oder Bibel und werden deshalb von Moslems als primitive heidnische Teufelsanbeter verfolgt. Yezid ist zB im Türkischen ein sehr böses Schimpfwort. Jesiden haben sich deshalb anzupassen gelernt und feiern nach außen hin die religiösen Feste ihrer Umgebung ebenfalls. Aber weder Ostern noch andere christliche/moslemische/jüdische Feste sind Bestandteil der Jesidenreligion.

gfxArts  20.11.2016, 16:34

so ein Schwachsinn, das mit der Verfolgung stimmt, jedoch nicht das wir Ostern von dem Christentum übernommen haben, ja wir feiern zwar Ostern, jedoch mit einer komplett anderen Bedeutung und anderen Tagen.

wir beenden mit dem Oster Fest, unsere Fasten Zeit zum Ehren der heiligen Engel

In den meisten Religionen liegen besondere Feste ungefähr auf wichtigen jahreszeitlichen Daten. In diesem Fall geht es um die Tag- und Nachtgleiche. Da feiern die Juden das Purim-Fest, die Christen das Osterfest, die Jesiden das Nowruz Fest oder Çarşemba sor. Das geht alles auf viel ältere Kulte zurück, als man aber den Göttern auch schon (oder noch) Einfluss auf die Ernte zu schrieb.

Dummie42  02.04.2015, 19:34

In dem Fall geht es natürlich nicht um die Ernte, da gibt es dann andere Feste, die auch wieder auf die herbstliche Tag- und Nachtgleiche fallen, sondern um die Aussaat. Weitere wichtige Feste liegen dann jeweils auf der sommerlichen und winterlichen Sonnenwende, wenn also die Tage wieder länger oder kürzer werden.

Ja, feiern sie, bzw sowas ähnliches es heißt çarsemba şor und ist so wie bei den Christen Ostern.