Feedback schreiben nach Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz?

3 Antworten

Meiner Meinung nach sollte Dein Schreiben eine eindeutige Beschreibung sein, warum Du unbedingt gerne den Ausbildungplatz hättest (Aber kein Bettelbrief oder sowas). Dabei sollten Fragen beantwortet werden, warum ausgerechnet Du zum Unternehmen und zur Stelle aber auch das Unternehmen zu Dir passt. Hierbei durchaus positiv in die Zukunft blicken und beschreiben wie sehr gut Du dir deine Entwicklung gemäß Deinen Stärken und Präferenzen vorstellen kannst und somit ein sehr passende Kombination hieraus siehst. Ich kann mir Vorstellen, dass ein Unternehmen gerne lesen möchte wie Du dich für die Stelle begeisterst und warum. Da Du schon das Gespräch geführt hast, dass ganze nicht zu langatmig sondern kurz und pregnant mit Referenz möglichst zu Themen aus Eurem Gespräch.

Pauli1965  16.03.2022, 11:10

Das macht man doch schon im Bewerbungsanschreiben.

TimBock0815  16.03.2022, 11:15
@Pauli1965

Klar, aber dort kennt man sich nicht und viel beruht auf Annahmen. Nun hat man miteinander Gesprochen und darf doch gerne sagen und begründen warum man jetzt 100% überzeugt ist. Ein zweites Bewerbungsschreiben meine ich damit nicht. Ich finde es nur seltsam, wenn absolut 0 Referenz zum geführten Gespräch zu erkennen wäre. Egal welches Schreiben man verfasst, für mich gilt es keine 0815 Schreiben zu verfassen und dem Gegenüber zu zeigen, dass man so auch wirklich am Gespräch teilgenommen hat.

Die möchten keinen Roman von dir. Nur eine kurze Mitteilung ob du die Stelle haben möchtest.

Sehr geehrter Herr XY,

ich möchte mich noch einmal für das nette Vorstellungsgespräch vom(Datum) bedanken. Es war sehr informativ und aufschlussreich. Ich würde mich sehr freuen , die Ausbildung zum Industriekaufmann, in Ihrem Unternehmen absolvieren zu können.

So in etwa...

Wäre ein Probetag nicht vorher noch besser?

Hier GF ist voll mit Lehrstellen abbrechern.

Ansonsten schreibst du, dass du dich freust, die Ausbildung zum ...... Zu beginnen. Welche Papiere sollst du mitbringen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung