Faun,Santiano ..Nazi Musik?.....

6 Antworten

FAUN ist nicht rechts eingestellt. Dass es rechte Fans gibt ist klar und führte laut Zeitungsberichten zu Problemen jedoch distanziert sich die Band auf Konzerten regelmäßig gegen rechts. Wem das als Beweis nicht reicht: auf dem Instagram Account des Frontmans und Gründungsmitgliedes (Oliver Pade @oliverstyr) positioniert dieser sich gegen rechts u.a. spricht er sich gegen die Regierung Trumps aus unter dem Hashtag #noracism.

Weil Menschen viele oft Vorurteile haben und sehr schnell verallgemeinern. Höre diese Band zwar nicht, aber in dem Fall ist es wirklich absurd, sowas zu denken.

Hallo, die Frage ist zwar schon etwas älter, trotzdem bedarf es hier einer etwas differenzierteren Antwort. So abwegig ist die Vermutung nämlich nicht, wie es die anderen Antworten erscheinen lassen. Die neuen Nazis laufen nicht mehr Parolen schreined durch die Welt, sondern halten sich mit offensichtlichen Aspekten ihrer Einstellung zurück. Dafür werden gezielt gesellschaftlich akzeptierte Themen gefördert. Völkisches Liedgut eignet sich dafür durchaus, aber auch biologisch und regional angebaute Lebensmittel. Braunes Bio wird dies genannt und wichtig ist, dass der Begriff Regional eingeschleust ist. Verdeckter Faschismus ist ein Konzept und es finden sich zu dem Begriff Faschismus 2.0 auch sehr ersthafte und seriöse Webseiten im Netz. Das wichtigste Erkennungsmerkmal des Faschismus 2.0 ist eine fehlende Distanzierung zum Nationalsozialismus. Auf entsprechende Nachfragen wird nicht oder ausweichend reagiert. Da es ein sehr komplexes Thema ist, verweise ich zum Vertiefen ab hier auf Google & Co und die Fähigkeit sich eine eigene Meinung zu bilden. Um noch einmal auf die Frage einzugehen, ob Santiano dem sog. Identitätsrock angehört, vermag ich nicht zu sagen, aber durch die Art der Musik ist da schon genauer hinzuschauen.

pti4ka  23.09.2018, 23:35

Ja, weil alles, was mit europäischer Kultur zu tun hat, irgendwas mit Nazis zu tun hat, ist klar, du Jude.

Also ich hab davon auch noch nichts gehört. Und warum sollte es auch? Unter "Nazi Musik" verstehe ich Lieder, die ausländerfeindlich sind, das eigene Volk als das Hochwertigste bezeichnen und so weiter.

Und da fällt mir bei den beiden Gruppen kein Beispiel ein, wo man nur erahnen könnte, dass es Nazi Musik ist.

KayKay07  14.01.2014, 22:15

''Das eigene Volk als das hochwertigste bezeichnen''

Das ist eher überpatriotische Musik. Guck dir mal die traditionelle Mukke in Frankreich, Italien, usw an....

Noch nie von gehört. Nazi Musik wird wohl kaum im TV beworben. Bei Faun könnte ich es mir damit erklären, dass sich einige Texte auf germanische/nordische Sagen/Mytholgie beziehen.